Frage: Geschwister verbünden sich

Schnecki2014
Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage zu meiner Tochter (6,5) und meinen Zwillingen (4). Ich beobachte seit einiger Zeit, dass sich meine Tochter mit dem einen Buben gegen den zweiten Buben verbündet. Er darf dann nicht mitspielen, wenn er was sagt, wird das abgetan mit "ist uns doch egal", usw. Es geht eindeutig von meiner Tochter aus und der kleine Bruder findet seine Schwester so toll, dass er alles mitmacht, wenn sie ihn lieber hat als den zweiten Bruder. Es ist nicht die ganze Zeit, sie spielen auch viel zu dritt oder die Brüder zusammen, aber es kommt oft genug vor, um mich zu stören bzw. tut es mir auch weh für meinen zweiten Sohn, weil er seine Geschwister abgöttisch liebt. Ich habe meiner Tochter schon öfter gesagt, dass ich das nicht möchte, dass sie alle Geschwister sind und zusammenhalten sollen. Letztens bin ich richtig böse geworden. Dann verspricht sie Besserung, nimmt den zweiten Bruder in den Arm und der ist im siebten Himmel. Ich weiß aber, dass das nur Show für mich ist. Kann ich was tun? Soll ich was tun? Bitte Hilfe. LG S

Sylvia Ubbens
Liebe S., bei den meisten Geschwistern kommt es oft vor, dass sich zwei verbünden und der oder die anderen ausgeschlossen werden. Ähnlich kann es auch sein, wenn ein Kind einen Freund / eine Freundin zu Besuch hat und ein Geschwisterkind mitspielen möchte oder aber auch drei Freunde sich zum Spielen verabreden. Sehr oft ist ein Kind über. Das ist ganz normal, auch wenn es für den "Übriggebliebenen" manchmal schmerzhaft ist. "Nur", weil die Kinder Geschwister sind, müssen sie nicht immer zusammen spielen / zusammenhalten. In der Not werden sie zusammenhalten, auch wenn das beim Spielen nicht immer den Anschein hat. Beschäftigen Sie sich gerne mit Ihrem Sohn, während die Geschwister miteinander spielen und er nicht alleine sein mag. Viele Grüße Sylvia