Frage: Geschwister

Hallo. Meine Söhne sind 4 und bald 2 Jahre alt. Solange ich zwischen den beiden sitze und versuche zu schlichten geht es winigermaßen mit zusammenspielen. Sobald ich aber mal nicht gleich da bin, nimmt grundsätzlich der Kleine dem Großen alles weg und dasselbe andersrum. Der Große kreischt dann wild, ruft manchmal mich zur Hilfe, wenn ich nicht schnell genug bin, dann schubst er ihn, legt sich auf ihn oder heute beobachtet, dann zwickt er ihn in die Backe. Dann läuft der kleine weinend zu mir. Wenn ich es nicht sehe, dann frage ich hinterher den Großen ob er ihm weh getan hat. Der kleine sagt ja, der Große nein. Wenn ich dann versuche mehr herauszufinden gehts. Mama du warst nicht da, also musst du mir glauben vom Großen. Der Kleine will einfach gerade überall mitmischen. Der Große hat ein eigenes Reich und hätte dort auch ruhe. Aber weder kann er alleine spielen noch alleine in einem anderen Raum sein. Ich weiß da nicht genau, wie ich das in den Griff bekommen soll. Der Kleine zerstört halt alles, was denke ich da das Hauptproblem auch ist. Auch der Kleine wird schon sehr frech dem Großen gegenüber, wenn er was möchte und haut auch gern zu. Der Kleine lässt sich auch nicht während des Spielens des Großen mit etwas anderem ablenken. Es muss dann genau das sein, was der Große macht. Wie reagiert man bei einem Streit beim Spielzeug nun am besten. Wechselt euch ab, funktioniert mal selten. Spielzeug wegnehmen? Aber eigentlich würde der Große ja normal mit dem Kleinen spielen, wenn der nicht zerstört oder die Spielsachen falsch verwendet. Das wäre dann auch unfair. Nimmt man den Kleinen aus der Situation und sagt nein, findet er das eigentlich super witzig und macht erst recht weiter. Haben Sie denn einen Rat für mich, um diese Geschwisterstreiterein bei zwei extrem willensstarken Jungs in den Griff zu bekommen?

Antwort auf: Geschwister
Liebe Krissi91, haben Sie schon einmal versucht, mit einem Türgitter zu arbeiten? So muss Ihr großer Sohn nicht "alleine" in einem Raum spielen. Zerstört Ihr jüngerer Sohn oder haut, sprechen Sie weiterhin ein deutliches Nein aus und nehmen ihn für einen kurzen, aber dennoch längeren als bisher, Zeitraum an die Seite. Von da aus kann er nicht spielen. Achten Sie darauf, setzen sich ggf. daneben, dass er auch wirklich sitzen bleibt und es langweilig für ihn wird. Dieses wird er einige Male so empfinden müssen, damit er begreift, dass sein Wegnehmen / Hauen eine Konsequenz für ihn hat, die nichts mit Spielen und Austesten zu tun hat. Haben Sie noch ein wenig Geduld. Es beginnt die Zeit, in der die Kinder viel draußen spielen können. Meistens entspannt sich die Situation dann. Gehen Sie aber schon jetzt gerne viel mit den Kindern nach draußen. Sicherlich werden die Jungs an der frischen Luft entspannter miteinander umgehen oder sich durch die "Weite" mehr aus dem Weg gehen. Viele Grüße Sylvia