Beschäftigung für junge Geschwister

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Beschäftigung für junge Geschwister

Guten Tag Frau Ubbens, Ich habe eine Tochter 3 Jahre und 3 Monate und einen kleinen Sohn 1 und 3 Monate - sprich 2 Jahre Altersunterschied. Ich wusste es wirs anstrengend sein aber ich habe es ein wenig unterschätzt Ich bin in der Woche fast immer alleine, mein Mann ist beruflich nur am Wochenende Zuhause, einen Führerschein habe ich nicht - meine Tochter geht in den Kindergarten 4 Tage die Woche hier fahre ich morgens mit den öffentlichen hin und hole sie später so auch wieder ab. Das nimmt ca. 4 Stunden meines Tages in Anspruch nur mit Bus fahren. Es ist eigentlich immer relativ anstrengend da der kleine ungern im Buggy oder ähnliches sitzt... Wenn ich dann tagsüber mit dem kleinen Zuhause bin Versuche ich den Haushalt zu machen und den kleinen zu beschäftigen - Spielplatz etc. Wenn ich nachmittags von der Kita dann nach Hause komme steht die Frage im Raum was machen wir. Aktuell ist es fast unmöglich was zusammen mit beiden zu machen. Basteln ist er oft zu klein oder ist nur kurz interessant, rausgehen ist teilweise auch eine zerreiß probe da ich dem kleinen im Auge haben muss und die große nichts alleine machen möchte. Lego bauen etc. Schwierig weil der kleine nur kaputt macht, oft wollen beide zusammen toben oder so fangen spielen etc.aber dabei passiert einfach noch zu viel weil sie große im Eifer des Gefechts zu grob ist so dass ich sie oft stoppen muss. Sie ist halt auch erst drei und kann nicht immer nachdenken bevor sie spielt - meiner Meinung nach normal. Nun muss ich leider öfter zum TV tendieren damit ich den kleinen beschäftigen kann oder kochen kann etc. Ich würde aber so gerne wieder darauf verzichten. Und mir fehlen die Ideen die Kinder gemeinsam zu beschäftigen. Ich fühle mich wegen der Medien schlecht auch weil die große so lange nicht geguckt hat ich hab mich so viel mit ihr beschäftigt das ist im Alltag mit zwei Kindern beim kleinen nicht so möglich wie bei ihr - auch das tut mir leid. Es ist nervenzerreißend und ich glaube uns tut es allen nicht gut. Haben sie Ideen wie ich beide gemeinsam beschäftigten kann? Beide sind auch eifersüchtig auf einander So kommt es öfter Mal zu kleinen Reibereien - die große schubst oder wirft was. Sie nehmen sich alles gegenseitig weg - das ist ja alles normal aber ich würde mir wünschen eine schöne harmonische Alternative zu haben womit sich beide wohlfühlen. Vllt. Auch einfach Ratschläge wie ich damit umgehen kann mit den üblichen Szenarien Vielen Dank und beste Grüße

von Priskid90 am 29.06.2022, 12:53

Antwort auf: Beschäftigung für junge Geschwister

Liebe Priskid90, ja, es ist anstrengend mit 2 Kindern auf den Spielplatz zu gehen, doch beide würden sich sicherlich wohl fühlen. Auch Spaziergänge im Park, wo zumindest Ihre Tochter auch mal jenseits des Weges laufen kann, machen den Kindern in dem Alter meist viel Spaß. Die meisten Kinder lieben es, vorgelesen zu bekommen. Kuscheleinheiten auf dem Sofa, das eine Kind auf der einen Seite, das andere auf der anderen Seite und Mama liest vor. Singen Sie mit den Kindern, machen Fingerspiele und Kniereiter. Die meisten Kleinkinder lieben es in selbstgebauten Höhlen zu spielen. Vielleicht können Sie beide Kinder gleichermaßen dafür begeistern. Sie haben sich mehr mit Ihrer Tochter alleine beschäftigt als mit Ihrem Sohn? Das ist ganz normal. Ihre Tochter hatte nur Sie und den Papa. Ihr Sohn hat Sie, den Papa und seine Schwester. Er bekommt die Aufmerksamkeit von einer Person mehr. Er bekommt nicht weniger, nur anders. Haben Sie Großeltern, Verwandte oder Freunde in der Nähe wohnen? Sicherlich mag sich mal der ein oder andere mit einem Ihrer Kinder beschäftigen. So haben Sie Zeit für ein Kind alleine. Ihr Sohn ist jetzt noch zu jung, doch schon bald werden die Kinder besser miteinander spielen können. Freuen Sie sich, es kommen entspanntere Zeiten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.07.2022