Frage: Geschwister und Spielzeug

Ich habe 2 Söhne, der erste ist 3 Jahre 4 Mon. und der zweite 2 Monate alt. Für den jüngeren möchte ich bald mit dem älteren ein Spielzeug für ihn raussuchen, welches ihm der ältere borgen kann und ev. auch mit ihm ein neues kaufen. Zum einen möchte ich nicht noch mal soviel Spielzeug kaufen, da es ja ohnehin da ist, zum anderen gehört es schließlich dem älteren Sohn und zu guter letzt sollte der jüngere schließlich auch selber was bekommen. Beim Gewand sehe ich da keinerlei Probleme (sind schließlich heranwachsende Männer), aber beim Spielzeug möchte ich bremsen wo es geht. Wie handhabt man das am besten und wird dennoch beiden gerecht?

Hallo Paula Bitte stellen Sie für jedes KInd eine persönliche Spielkiste mit dem jeweiligen Lieblingsspielzeug zusammen, über Die nur das betreffende KInd "der Bestimmer" ist und Die auf Wunsch -z.B. bei Besuch- weggeräumt werden kann. Ebenso richten Sie eine Besuchs- oder auch Familienkiste her mit Spielzeug, Bilderbüchern usw. für ALLE, die spielen möchten. Ihre Söhne erfahren auf diese Weise, dass ihr persönliches Eigentum respektiert wird, sodass es Ihnen leichter fallen wird auch "fremdes" Eigentum zu respektieren. Damit das Kinderzimmer nicht von Spielzeug überquillt und die Beiden die Möglichkeit haben auch selbst kreativ zu werden schlage ich Ihnen Sammelgeschenke vor: So könnte ein Sohn die Lego-/Duplokiste kompletieren, der Andere könnte Zubehör zu einem Kasperletheater sammeln oder zu einer (Holz-)Eisenbahn; zu einem Kaufladen oder zu einer Autowerkstatt usw. Liebe Grüße und: bis bald?