Frage: Spielzeug mit Schwester teilen (an alle)

Mein Sohn ist 3 und kommt jetzt in den Kindergarten. Wir haben derzeit sehr häufig das Problem, dass er sein altes Spielzeug, das ich nun für seine 7 Monate alte Schwester wieder hervorgekramt habe, dieser nicht überlassen will. Dummerweise erkennt er auch alles wieder und will plötzlich selber wieder damit spielen. Natürlich wird der Babykram nach 3 Sekunden für ihn langweilig und er läßt ihn stehen, aber sobald ich ihn dann der kleinen gebe macht er wieder Ärger. Ich habe auch einige neue Sachen für sie, die er dann auch mal anschauen will. Ich versuchs dann immer auf die Tour: Nur wenn du deine schwester auch deine Sachen anschauen lässt. Das klappt meist aber ist irgendwie auch keine Lösung. Was mach ich da am besten ???? Ich hab auch schon erklärt, dass man zusammen spielen soll, oder er ihr doch alles zeigen und beibringen soll etc. .... Wer hat da Tips???? Danke.
Mitglied inaktiv - 18.07.2007, 14:18

Antwort auf: Spielzeug mit Schwester teilen (an alle)
Hallo Ratsuchende Bitte stellen Sie für jedes Kind eine ganz persönliche Spielkiste zusammen, über Die dann auch nur entsprechendes Kind -vorerst natürlich Ihr Sohn über seine "Kiste"- bestimmen darf. Dabei ist es unerheblich, was Ihr Sohn in diese Kiste, dieses Regal o.Ä. legt. Zusätzlich gibt`s eine Kiste/Spielecke für die Allgemeinheit, mit Spiel- und evtl. auch Bastelmaterial für ALLE Interessierten. Das persönliche Eigentum kann dann weggeräumt werden, wenn Ihr Sohn nicht möchte, dass seine Schwester, seine Freunde usw. Damit spielen. Halten Sie es ebenso mit den Sachen Ihrer Tochter und auch mit Ihren eigenen, persönlichen Dingen, von Denen Sie sicherlich auch nicht möchten, daß die Kleinen sie zu ihrem Spielzeug machen (Schminke, Handtasche...). Liebe Grüße und: bis bald?