Frage: Wie verhalte ich mich als Vorbild beim Teilen bzw nicht teilen richtig?

Liebe Frau Ubbens, meine Kleine ist jetzt 1 1/2 u teilt eigentlich ganz gerne. Wenn sie etwas hat, was sie unbedingt behalten will, besteht sie aber auch schon mal auf ihrem Recht, was ich auch gut finde. Jetzt eine Situation, wo ich selbst nicht recht weiß, wie ich mich richtig verhalte, dass ich ein gutes Vorbild bin u sie sich azch auf meine Hilfe verlassen kann, denn wenn sie nicht weiter weiß, kommt sie zu mir: Wir sind auf dem Spielplatz u andere Kindern kommen u spielen mit unseren Sachen wie wir auch mit ihren. Ein Kind möchte das Spielzeug meiner Tochter nicht hergeben, sie versucht es ein paar Mal es sich wiederzuholen, auch die Mutter sagt was (der Junge war schon 4), aber ohne Erfolg. Ich biete meiner Tochter was anderes an, sie versucht noch ein paarmal das Teil zu kriegen, nimmt aber dann ein anderes. Das Gleiche mit ihrem Roller. Jetzt meine Frage;) Soll ich in diesem Moment einschreiten u ihr ihr Spielzeug wiedergeben, dass sie lernt, dass sie azf ihre Sachen bestehn darf bzw den Jungen vom Dreirad heben oder eher nach dem Prinzip "wer es zuerst hatte"? Ich möchte ihr ja den Rücken stärken, nicht dass sie denkt, das ist schon ok, alle dprfen sich immer alles von mir nehmen u ich habe kein Recht es wieder einzufordern. Danke u Herzliche Grüsse

Antwort auf: Wie verhalte ich mich als Vorbild beim Teilen bzw nicht teilen richtig?
Liebe Anette816, möchte Ihre Tochter mit einem eigenen Spielzeug spielen, das gerade ein anderes Kind hat, sprechen Sie mit dem Kind und erklären, dass Ihre Tochter den Roller/den Eimer oder ... wieder haben möchte, dass er oder sie noch eine Runde fahren kann und dann bitte gewechselt wird. Sprechen Sie das Kind dann gerne noch einmal an, wenn es das Spielzeug nicht von selbst abgibt. So lernt Ihre Tochter, dass sie natürlich ihr Spielzeug wieder bekommen kann, aber manchmal auch ein wenig warten muss, wenn sie es zuvor freiwillig an jemand anderen abgegeben hat. Viele Grüße Sylvia