Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


2-jährige lässt mich Geschwistern nicht vorlesen

Guten Tag Frau Ubbens, sobald unsere älteren Kinder mal darum bitten, dass ich ihnen etwas vorlese, dreht unsere 2-jährige Tochter (2j 4m) förmlic...

Moonmoth

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind wehrt sich beim Anziehen

Hallo Frau Ubbens,  seit einigen Wochen haben wir mit meinem Sohn 4 Jahre und 2 Monate folgendes Problem. Immer wenn die Wohnung verlassen wollen/...

Mina0704

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ohrenschmerzen durch das Geschrei vom eigenen Kind

Hallo Frau Ubbens, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Bei den anderen Experten schien mir dieses Thema noch unpassender. Vielleicht haben...

Bumbelbeebutt

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter 2,5 Jahre wehrt sich in Kita nicht

Guten Tag Frau Ubbens, unserer Tochter gefällt es in der Kita sehr gut, geht gern dort hin und könnte, wenn sie wollte locker bis abends dableiben...

Schneeglöckchen27

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


"Erpressung" durch Freund und "Stinkstiefel"-Verhalten

Hallo, mein Sohn, 5,5 Jahre alt und noch im Kindergarten hat folgendes Problem. Im Kindergarten ist zur Zeit das Thema Heirat ganz hoch im Kurs. Mein...

Slanger

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Selbstständigkeit 21 M. altes Kind

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 21 Monate alt. Es fällt mir so schwer, sie zu selbstständigem Verhalten zu motivieren. Sie hat von sich aus s...

MamaAmeisenbär

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Fast Teenie tanzt uns auf der Nase

Hallo, meine 12 jährige Tochter hört absolut nicht mehr. Wenn ich sag, so komm jetzt alles aus machen es geht ins Bett. Sagt sie einfach Nö. Es sind ...

missy24

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn will nicht zur Schule

Hallo, mein Sohn ist 7 und geht in die 1. klasse. Ich hol mal ein bisschen aus, als er noch im Kindergarten war, mussten wir uns für eine Schule ents...

Nadiine13

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter 3 lehnt Papa ab

Guten Tag,  Ich bin seit 2 Jahren vom Kindsvater getrennt. Meine Tochter wird im März 3 Jahre.  seit ein paar Wochen möchte sie ungern zu Papa. S...

Mädchenmama321

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Drei Freunde und immer einer zuviel

Hallo, meine Tochter (fast 8 Jahre alt) geht in eine Klasse mit zwei Mädchen aus der direkten Nachbarschaft. Leider gibt es bei diesem Dreiergespann ...

amselmama

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den...

Chiara85

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den...

Chiara85

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Quengelig und fordernd bei Papazeit abends

Guten Tag, in unserer kleinen Familie gibt es leider ein Problem, das jetzt seit schon Monaten besteht. Wenn Papa von der Arbeit heimkommt, freut ...

Freyana

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Zu gut gemeint

Hallo, mein Kind ist 3 Jahre und 8 Monate alt, und leider haben wir fest gestellt, dass mein Mann und ich es leider ein wenig zu gut gemeint haben mi...

Mama2020L

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ich glaube, mein Baby mag mich nicht

Guten Abend, Mein Mann und ich haben einen 8 Monate alten Sohn.  Mein Mann hat 2 Jobs und ist größtenteils unterwegs. Das bedeutet, dass ich in d...

Lizzy62

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Kind hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Ich weiß nicht weiter. Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er geht seit Mitte Juli in die Kita und findet diese wirklich ga...

Regi92

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


KITA I PLATZ

Guten Tag Frau Ubbenz, Wir haben einen bald 3 Jährigen Sohn der bald in den Elementarbereich kommt. Wir hatten leider vom Beginn an kleiner Proble...

Lamiraya

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind beruhigen

Hallo Frau Ubbens,  Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Wir haben bei ihr eine Diagnostik im Spz machen lassen, da es Auffälligkeiten gab (in Kita sc...

Lynn..

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verhalten Kind(20M)

Sehr geehrte Frau Ubbens, es gibt einpaar Sachen die mich beunruhigen.  - Ich war letztens mit meiner Tochter auf dem Spielplatz, dort war eine f...

Melissa1234

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


6 jähriger haut

Hallo Frau Ubbens,  sie haben mir schon mehrfach weitergeholfen, nun habe ich erneut eine Frage. Mein Sohn ist 6 Jahre alt, kommt im Sommer zur...

Moonmoth

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet