Frage: Ist mein 2,5 jähriger Sohn Verhaltensauffällig?

Liyara
Guten Tag Frau Ubbens,  Mein Sohn ist 2,5 Jahre und besucht seit knapp einem Jahr die Familie Gruppe unserer Kita. Dort kann er bleiben bis er in die Vorschule kommt. Mein kleiner Mann ist oft launisch und wenn es nicht nach seinen Vorstellungen geht haut er um sich und schreit besonders laut und lässt sich kaum beruhigen. Dazu kommt, dass er seine Freundinnen oft aus dem Nichts heraus haut oder schubst.. mehrmaliges erklären und aus der Situation nehmen hat da leider nichts gebracht... Auch isst er immer nur das gleiche und kann mit Veränderungen schlecht umgehen... Er ist ein absolutes Mamakind...Papa hat da oft weniger Chancen und bekommt die Tritte und schläge mitten ins Gesicht... Nun habe ich über hochsensible Kinder gelesen... Könnten das Anzeichen sein?  Oder haben sie Tipps für uns?    Ich bedanke mich für die Hilfe.

Sylvia Ubbens
Liebe Liyara, wie verhält sich Ihr Sohn in der Kita? Zeigt er dort ein ähnliches Verhalten? Schubst und haut er dort die Kinder oder "nur", wenn die Kinder ihn besuchen oder er dort auf Besuch ist? Isst er in der Kita auch nur die gleichen Dinge oder kann er sich dort auf unterschiedliche Kost einlassen, falls er dort Mahlzeiten zu sich nimmt? Wie reagiert der Papa, wenn er Tritte abbekommt? Wann hat Ihr Sohn die Gelegenheit, seinem Papa ins Gesicht zu treten? Wo sind Sie oder wie reagieren Sie, wenn es zu solchen Situationen kommt? Soll heißen, bekommt Ihr Mann auch Tritte, wenn er und sein Sohn alleine sind oder nur, wenn Ihr Sohn weiß, dass Sie in der Nähe sind? Was heißt, er kommt mit Veränderungen schlecht zurecht? Erst einmal hört es sich nicht so an, als sei Ihr Sohn hochsensibel. Dies wäre ansonsten sicherlich auch schon den Erziehern aufgefallen und diese wären mit Ihnen darüber ins Gespräch gekommen. Melden Sie sich aber gerne noch einmal, damit wir die beschriebenen Situationen genauer angucken können. Viele Grüße Sylvia