Frage: Kind 6 J. rennt gegen die Stange...

Ausa2219
Hallo Frau Ubbens,   Ich bräuchte bitte Ihren Rat weil ich gerade ein schlechtes Gewissen gegenüber meiner Tochter 8 J. habe. Am Sonntag waren Nachbarskinder im Hof und haben bei der Hitze mit Wasserspritzpistolen gespielt. Ein Junge 6 J. meinte er möchte nicht nass gespritzt werden (laut den Aussagen und Beobachtung hatte meine Tochter "nur" gezielt gehalten aber den Jungen nicht nass gemacht sie war eher mit anderen beschäftigt). Der Junge rannte darauf davon und knallte gegen die Stange ( Platzwunde am Kopf musste genäht werden mit 5 Stichen). Der Junge beschuldigte meine Tochter und die Mutter sieht das natürlich genauso obwohl sie nicht dabei war. Ich bin daraufhin zur Mutter mit meiner Tochter und hab mich dennoch dafür entschuldigt,  dass die Situation so tragisch entstanden ist. Ich habe nur das Gefühl, dass die mutter die komplette Schuld bei meiner Tochter sieht weil sie meinte, dass meine ja jetzt sieht was es für Konsequenzen beim Spielen gibt. Meine Tochter hat Schuldgefühle und sehr geweint weil sie sich jetzt böse vorkommt.  Wie würden Sie solche Situationen deuten? Danke im Vorraus  Liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Ausa2219, zwar hat Ihre Tochter "nur" gezielt, dennoch war es für den Jungen nicht ersichtlich, dass sie nicht doch mit Wasser spritzen wird. Ihre Tochter hat einen Spaß machen wollen, der so nicht gedeutet wurde. Was dann passiert ist, ist im kindlichen Spiel passiert und hätte jedem passieren können. Ihre Tochter hat sich ganz empathisch verhalten, als sie Schuldgefühle gezeigt hat. Diese sind nicht entstanden, weil die andere Mutter ihr gesagt hat, dass sie nun sieht, was für Konsequenzen entstehen können, sondern sind der gesamten Situation geschuldet. Sie hat selbst erlebt, welche Auswirkungen "einfaches" Spiel haben kann und da der Junge vor ihr weggelaufen ist, hat sie das schlechte Gewissen / Schuldgefühle, was aber sicherlich heute schon wieder besser ist. Viele Grüße Sylvia