Frage: Kind leidet unter Streit

Gina Foresti
Hallo,    Unsere Tochter, 6 Jahre alt, ist zur Zeit sehr rebellisch und wird oft wütend und schreit mich an.  Leider muss sie oft dze Streitigkeiten zwischen meinem Mann und mir mithören, die letztens auch so weit gingen dass er mich mit unschönen Kraftausdrücken beschimpft hat. Unser Tochter meinte auch wirklich danach dass ich das nächste Mal einfach leise sein soll damit der Streit nicht wieder kommt. Am nächsten Tag haben wir einen Ausflug mit ihrer besten Freundin gemacht und da war es so, dass sie diese ständig provoziert hat, nichts teilen wollte und auch mich, als ich sie zurechtgewiesen habe, als schlimme Mama bezeichnet hat, die nicht auf ihrer Seite is. Ich habe ihr versucht zu erklären dass es nichts gibt was meine Liebe zu ihr ändere, ich aber durchaus dafür sorgen muss ihr richtiges Verhalten zu zeigen. Ich weiß erstens nicht wie ich es schaffe unsere Beziehung zu stärken und zweitens auch nicht wie ich das Verhalten Ihres Vaters erklären soll, damit sie versteht dass es falsch ist, sie aber nicht ein total schlechtes Bild von ihm bekommt.  Danke schon mal

Sylvia Ubbens
Liebe Gina, Ihre Tochter wird das Verhalten ihres Papas nicht verstehen. Sie ist in einem Zwiespalt. Sie erklären ihr auf der einen Seite, dass sie sich so nicht verhalten darf, aber "dulden" aus ihrer Sicht, dass der Papa sich so verhält. Zudem, sind Eltern immer das Vorbild für die Kinder. Und was Eltern machen kann aus ihrer Sicht nicht falsch sein. In dieser Hinsicht ist es wichtig, dass Ihr Mann und Sie eine andere Streitkultur entwickeln. Nicht Sie müssen Ihrer Tochter das Verhalten des Papas erklären. Vielmehr ist es seine Aufgabe, hierüber mit seiner Tochter ins Gespräch zu kommen. Nur so kann sie vielleicht ein wenig Verständnis erlangen und (weiterhin) kein schlechtes Bild von ihm bekommen. Ggf. ist es hilfreich, wenn Sie als Eltern gemeinsam einen Termin bei einer Familienberatungsstelle wahrnehmen. Sie werden eine starke Beziehung zu Ihrer Tochter bekommen oder behalten, wenn Sie immer ein offenes Ohr für sie haben, sie in ihrem positiven Handeln bestärken, aber auch konsequent auf nicht erwünschtes Verhalten reagieren. Gemeinsam gut verbrachte Zeit ist ein wichtiger Indikator für eine gute Beziehung zueinander. Viele Grüße Sylvia