Frage: ständig nur Streit

Mika14
Liebe Frau Ubbens, Ich habe 2 Jungs, 4 und 7 Jahre alt. Der Große geht in die 1. Klasse, der Kleine noch in die Kita. Manchmal spielen die beiden ganz schön miteinander, bauen Lego oder spielen Eisenbahn usw. Aber schon bald gibt es Zoff. Um irgendwas wird immer gestritten: beide wollen das gleiche Spielzeug, der Kleine singt was den Großen nervt, der Kleine macht was vom Großen kaputt. Sogar beim Kuscheln mit mir wird gestritten, oder wer die letzte Tomate beim Abendessen bekommt. Mitunter artet es so aus, dass die zwei sich prügeln, der Kleine beißt, die Brille verbogen wird. Oft fängt der Kleine auch an oder provoziert den Großen extra. Ich und mein Mann sind dann oft mit den Nerven am Ende. Täglich wird von den zweien geschimpft, geschrien, geschlagen, gebissen, Sachen kaputt gemacht, geweint. Wir haben kaum noch harmonische Wochenenden. Haben Sie einen Rat?

Sylvia Ubbens
Liebe Mika14, wenn die Jungs eine Weile harmonisch miteinander gespielt haben, lenken Sie sie ab. Gerne dürfen die Jungs dann bei der Hausarbeit oder beim Kochen helfen oder Sie spielen gemeinsam mit den Kindern. So wird es manches Mal nicht zu Auseinandersetzungen oder Provokationen kommen. Hören Sie den Kindern genau zu, wie die Streiterei angefangen hat, wenn Sie den Anfang selbst nicht mitbekommen haben. Das Kind, das angefangen hat, setzen Sie auf Abstand. Stehen Sie dem "Opfer" bei und schenken diesem eine Extraumarmung. Derjenige, der angefangen hat, bekommt wenig Aufmerksamkeit für sein Verhalten. Nach dem "Trösten" gehen Sie zu dem Kind, das angefangen hat und sprechen aus, dass es nicht beißen / nichts kaputt machen darf / nicht hauen darf ... . Damit sollte für dieses Kind die Aufmerksamkeit abgeschlossen sein. Die Kinder sehen so jeweils, dass das "Opfer" die Aufmerksamkeit für das eigene Fehlverhalten bekommt und nicht sie, in dem lange auf sie eingeredet wird, versucht wird zu beschwichtigen usw.. Das ist nicht das, was die Jungs erreichen wollen. Trennen Sie die Kinder am Wochenende auch gerne mal, so dass Mama sich mit einem Kind und Papa sich mit dem anderen Kind beschäftigt. Viele Grüße Sylvia