Streit, Streit, Streit, Streit

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Streit, Streit, Streit, Streit

Guten Tag, Unsere Tochter wird im November 4, unser Sohn ist 2,5 Jahre alt. Unsere Nerven sind am Ende. Die beiden streiten sich rund um die Uhr. Wir pflegen einen ruhigen Umgangston und achten auf eine sehr zuckerarme Ernährung. Leben ohne TV und dauergedudel. Ich binde die Kinder im Haushalt mit ein und wir gehen viel raus. Da unsere Tochter jetzt erst im Herbst mit dem Kindergarten beginnt, achte ich auf genug Abwechslung. Ich selbst leite das Eltern Kind turnen. Wir gehen 1x die Woche zum Schwimmen oder zum klettern. Basteln viel. Allerdings können die beiden, wirklich keine 10 Minuten voneinander lassen. Die Gesichter sind Blutig gekratzt und es gibt überall blaue Flecken vom beißen und kratzen. Sobald ich mich rumdrehe um auf die Toilette zu gehen, was aus dem Kühlschrank zu holen o.ä. bricht der Krieg aus. Ich dachte es wird besser, wenn der kleine sprechen kann. Im Gegenteil es wird schlimmer. Sie beschimpfen sich erst um sich dann zu hauen. Und zwar mit Worten die wir hier nicht pflegen. Woher kommt diese geladene Agression? Wir gehen am Limit. Am liebsten würde ich sie nur noch ins Kinderzimmer sperren und Türe zu. Sie eskaliert besonders, wenn sie ihren Willen nicht bekommt. Es macht müde und absolut keinen Spaß mehr. Vielen Dank fürs lesen.

von terrorgirl007 am 29.08.2022, 08:08

Antwort auf: Streit, Streit, Streit, Streit

Liebe terrorgirl007, trotz, dass Sie Ihren Kindern viel Abwechslung bieten, fehlt den Kindern womöglich Zeit ohne einander bzw. das Miteinander mit anderen Gleichaltrigen. Die Kinder haben wenig Abstand voneinander. Zudem dient der kleine Bruder scheinbar als Ventil, wenn Ihre Tochter ihren Willen nicht bekommen kann. Neben dem, dass Ihre Tochter bald in den Kindergarten geht, können Sie weitere Zeiten schaffen, die die Kinder nicht zusammen verbringen. Beispielsweise können die Kinder vielleicht mal der eine, mal der andere, alleine die Großeltern besuchen oder der Papa spielt mit einem Kind und sie mit dem anderen Kind. Dazu schaffen Sie sich Auszeiten, indem Sie, wenn der Papa zu Hause ist, die Wohnung auch mal alleine verlassen. Auch, wenn es natürlich wünschenswert wäre, alleine zur Toilette gehen zu können oder andere Dinge alleine zu tun, nehmen Sie in den kommenden Wochen immer ein Kind mit. So können Sie zumindest einige Streitigkeiten unter den Geschwistern verhindern und müssen als Nachgang nicht intervenieren. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.08.2022

Antwort auf: Streit, Streit, Streit, Streit

Verstehe ich das richtig? Eure Tochter ist hauptsächlich die Initiatorin der offenbar auch immer körperlichen Streitereien? Oder ist es ausgeglichen und beide tun sich da nix mit Streit beginnen? Wäre halt die Frage, seit wann dies so ist und ob zB die "Große" eifersüchtig auf den kleinen Bruder ist. Offenbar wird eure Tochter ja im Herbst in den KiGa gehen - evt. wird sich alleine dadurch die Situation schon entspannen. Ansonsten würde ich zu einer Erziehungsberatung tendieren. Gerade, wenn man durch das ständige Eskalieren selbst schon am Ende ist, gelingt es einem Außenstehenden viel besser, die Stolperfallen zu sehen und mit oft nur kleinen Veränderungen wieder mehr Ruhe rein zu bringen.

von cube am 29.08.2022, 09:57