Frage: Streit unter Geschwistern

Maja30
Hallo! Ich bin verzweifelt. Meine Beiden (7 und 10) streiten und beldeidigen sich nahezu täglich. Es geht auch um so banale Sachen und das macht mich echt fertig. Ich war gerade mit allen drei Kindern draussen und plötzlich beschwerte meine 7 jährige sich, dass die Grosse auf der falschen Seite des Kinderwagens lief (unsere Kleinste ist 8 Wochen alt). Da wollte sie schließlich laufen bzw lief vorher da. Keiner wollte nachgeben, da ich ja meinte, dass auf der anderen Seite auch noch Platz wäre.... und was machen sie? Sie streiten sich in der Öffentlichkeit und "hauen" und beschimpfen sich laut stark (wohnen in der Stadt). Die Leute guckten natürlich schon. Ich habe ihnen den Strandausflug am späten Nachmittag gestrichen, bin mit ihnen umgekehrt und nach Hause, jeder in seinem Zimmer..... und habe erst einmal geheult. Ich kann das zur Zeit nicht. Ich weiss auch nicht, was ich machen soll.... die 7 jährige hat mich dann auch gleich beschimpft.... Wie reagiert man angemessen? Ich brauche Hilfe!!! Die beiden sollen sich nicht immer Streiten und sich gegenseitig beleidigen. Der eine hat Angst, das der andere bevorzugt behandelt wird.

Sylvia Ubbens
Liebe Maja30, Geschwisterstreitigkeiten sind ganz normal. Und im Gegensatz zu Erwachsenen stört Kinder nicht, dass andere Personen dies mitbekommen. Bei Aktivitäten, bei denen Sie schon ahnen, dass es Konflikte geben kann, greifen Sie vor. "Wir machen jetzt einen Spaziergang. Auf dem Hinweg kann ... auf der rechten Seite gehen und ... auf der linken Seite und auf dem Rückweg umgekehrt." Ähnlich auch in anderen Situationen. Sollte es dennoch zu einem Konflikt kommen, geben Sie die Lösung vor. Wollen die Mädchen nicht darauf eingehen, kündigen Sie die Konsequenz an. "Wenn ... jetzt nicht auf der linken Seite geht, gehen wir später nicht zum Strand." Schenken Sie beiden Mädchen auch ungeteilte Aufmerksamkeit. Beispielsweise kann sich Ihre große Tochter zu Ihnen kuscheln, wenn die jüngere abends im Bett liegt. Vorher bekommt diese eine ungeteilte Kuscheleinheit. Erklären Sie es den Kindern auch so. Sicherlich lassen sich im Laufe des Tages immer mal wieder Augenblicke einschieben, in denen Sie sich gleichermaßen um die Kinder bemühen können. Sie basteln gemeinsam, sie backen gemeinsam einen Kuchen usw.. Zeigen Sie den Kindern, dass gemeinsame Aktivitäten Spaß machen. Viele Grüße Sylvia