Frage: Austesten

sterntaler1985
Hallo Frau Ubbens,  unsere Tochter 10 Jahre, kommt zur Zeit immer auf komische Ideen. Ob in der Schule Kaugummi kauend im Unterricht oder Zuhause mit der Wasserbombe auf dem Bett oder fragend ob wenn sie knete ißt ob es gefährlich ist.... Wir sprechen immer über alle Dinge die sie uns anvertraut, aber meistens kurz vorm zu Bett gehen geht es los, obwohl wir immer über den Tag Nachfragen. Ist das nur so eine ausprobiert Phase oder ist es ein Anzeichen für eine Verhaltensstörung oder ist das, dass normale groß werden. Ich glaube sie muss sich ihre ganzen Dinge von der Seele reden sonst kann sie nicht schlafen. In diesem Alter sollte sie doch wissen was richtig und falsch ist oder?  Vielleicht haben sie ein paar Tipps und Tricks für uns.  LG

Sylvia Ubbens
Liebe Sterntaler1985, Ihre Tochter scheint mit Ihrem Verhalten tagsüber Aufmerksamkeit zu suchen. In der Schule die Ansprache der Lehrer, wenn sie Kaugummi kaut, zu Hause, wenn sie mit der Wasserbombe auf dem Bett spielt. In diesen Situationen spricht jemand nur mit ihr. Zu Hause können Sie versuchen, mehr Zeit mit Ihrer Tochter zu verbringen, auch, wenn sie sich grundsätzlich sehr gut alleine beschäftigt. Spielen Sie Spiele, beziehen sie in die Hausarbeit mit ein usw.. Beginnen Sie das Abendritual schon früher als bisher, so dass Sie nicht in Zeitnot geraten, weil doch längst Schlafenszeit ist. Kindern fällt, wenn sie zur Ruhe kommen, vieles ein, was sie loswerden müssen, was tagsüber durch andere Aktivitäten überdeckt ist. Viele Grüße Sylvia