Frage: Grenzen austesten oder aggressives Verhalten?Wie kann ich mein Kind erziehen?!

Manon1985
Hallo, mein Sohn ist knapp 2 Jahre alt und verhält sich sehr aggressiv : er isst von Anfang an bei uns am Tisch mit und wirft ständig mit dem essen herum oder schmiert sein essen am Tisch herum wir schieben sein essen dann weg dann wirft er noch den Löffel hinterher damit er überhaupt was isst bieten wir ihm dann nur noch Kleinigkeiten ( Käse Stück Brot oder so ) an das isst er dann meist nachdem er sich hoffentlich wieder beruhigt hat. Er will ständig nur auf der Couch toben unter die Decke wo er dann wieder meckert weil ich weiß nicht was ihm dann nicht passt wenn man mit ihm was spielen will zB Bauklötzer bauen macht er nur alles kaputt und wirft einem die Bauklötzer an den Kopf oder quer durchs Zimmer und kommt dann auf einen gesprungen wobei er auch gerne kratzt beißt oder ähnliches... Einmal am Tag ist es möglich ein Buch anzusehen für knapp 3 Minuten sonst rennt er nur Wild umher und lässt sich auf kein Spiel ein auch malen etc nicht...in der Krippe hat er gestern versucht die Erzieherin zu würgen und als die meckerte warf er ihr auch noch ein Bauklotz hinterher und nahm das ganze " Schlafzimmer" auseinander ... Wenn ich mit ihm ständig meckere geht er in die strafecke und legt sein Kopf an die Couch und bleibt dort knapp 30 Sek stehen dann ist er kurz artig und es geht von vorne los... Er haut auch gerne mal zu ins gesicht natürlich :/.....Ich frage mich wie ich ihn richtig erziehe und ihm seine grenzen besser aufzeigen kann???langsam zweifele ich an mir ...

Hallo Manon1985 Bitte beziehen Sie Ihren Sohn während des Essens in Ihr Gespräch mit ein, bzw. versuchen Sie ihn so oft wie möglich KONKRET zu beschäftigen, damit er sich nicht auf beschriebene Weise selbst zu beschäftigen sucht. Weisen Sie ihn darauf hin dass er z.B. gerne vor und auch nach der gemeinsamen Mahlzeit matschen DARF, aber nicht mit Lebensmitteln und regen Sie ihn entsprechend an. Schmiert er dennoch absichtlich und Ihre Reaktion testend mit seinem Essen, erinnern Sie ihn jeweils 1 Mal daran dass er dann wohl keinen Hunger hat sodass sein Teller weggestellt wird. Handeln Sie ggf. entsprechend. Statt auf der Couch zu toben regen Sie ihn nach KURZER Begründung dazu an auf einer alten Tobematratze toben zu DÜRFEN oder später mit Ihnen auf dem Spielplatz.. Bauen Sie mit ihm einen Turm in der Absicht ihn anschließend gemeinsam mit Freude umzuwerfen, da Ihr Sohn auf diese Weise die Beschaffenheit der Bausteine kennenlern. Ebenso regen Sie ihn dazu an mit Ihnen gemeinsam z.B. eine Garage für seine Autos zu bauen. Loben Sie jedes positive Verhalten was ihn darin bestärken wird auch weiterhin positiv zu handeln. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?