Frage: Geringe Frustrationstoleranz und aggressives Verhalten

Guten Tag Frau Ubbens, wir machen uns Sorgen um unsere 5jähirge Tochter. Seit dem letzten Sommer ist sie vermehrt frustriert und unzufrieden. Sie ist ein sehr emphastisches Kind und sie ist dann mit ihren Emotionen schnell überfordert. Wenn sie sich ungerecht behandelt fühlt, was mehrmals am Tag zutrifft, ist sie frustriert und haut und kneift, vorallem ihre kleine Schwester, von der sie allerdings auch oft provoziert wird. Für unsere große Tochter hat es sich aber schon irgendwie manifestiert bei Ungerechtigkeit oder ähnlichem gleich zu hauen. Wenn wir sie darauf dann schimpfen, bricht sie in Tränen aus, beschimpft sich selbst und versteht nicht warum sie diejenige ist die den Ärger bekommt. Wir versuchen bei beiden alles in der Waage zu halten und gleich zu behandeln. Können Sie uns einen Rat geben wie wir unserer Tochter helfen können. Wenn sie immer gleich haut, macht sie sich ja auch keine Freunde. Außerdem ist es immer traurig zu hören wenn sie auf sich selbst schimpft. Danke und Grüße

Antwort auf: Geringe Frustrationstoleranz und aggressives Verhalten
Liebe Malunasun, versuchen Sie mit Ihrer Tochter ein Ritual zu entwickeln, das sie anwenden kann, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlt. Sicherlich sind Sie oft in der Nähe und bekommen mit, wenn sich der Frust aufbaut. Beispielsweise können Sie Ihrer Tochter näherbringen, auf ein Kissen zu schlagen, zu boxen, zu kneifen oder auf dieses zu treten. Oder aber sie stampft mit den Füßen oder darf ganz laut schreien. Erklären Sie es ihr in einem ruhigen Moment und üben das neue Vorgehen, in dem Sie bei Frust mit einsteigen und auch auf das Kissen hauen ... Das neue Riual wird nicht von heute auf morgen funktionieren. Es muss sich, wie das bisherige Vorgehen, erst manifestieren. Loben Sie Ihre Tochter, wenn sie es geschafft hat, eine Frustsituation ohne Hauen anderer Personen zu lösen. Viele Grüße Sylvia