Frage: Aggressives Verhalten 5 Jähriger

MrsV
Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich meines 5 1/2 jährigen Sohn. Er flippt manchmal total aus, wenn was nicht nach seinem Willen läuft und seine Reaktion ist dann total überzogen, total trotzig. Er beschimpft dann uns, mit wir sind doof usw. und weint und schreit hysterisch, teilweise fallen dann Schimpfwörter. Ich weiß nicht wie ich reagieren soll, mich macht das Verhalten ziemlich sauer, vorallen die Schimpfwörter. Dachte eigentlich, dass die Trotzphase vorbei sein sollte. Auch wird er manchmal überdreht, fängt an blödsinn zu treiben und zu provozieren, er kommt dann aus der Schleife nicht mehr heraus, bis ich ausflippe und laut werde und ihn in sein Zimmer bringe, weint er hysterisch und kommt dannn erst runter. Mir tut es dann Leid, weil eigentlich möchte ich nicht ausflippen. Hab das Gefühl, es hat ziemlich viel damit zu tun, ob er müde etc. ist, seit einem Jahr hat er einen kleinen Bruder, finde auch seitdem ist es auch mehr. Können Sie mir bitte ein paar Tipps geben.

Sylvia Ubbens
Liebe MrsV, reichen Sie Ihrem Sohn ein Wutkissen, wenn er wütend und frustriert ist. Zeigen Sie ihm in einem ruhigen Moment, wie er darauf boxen, schlagen, treten kann. Er braucht ein "lautes" Ventil, um seinen Frust abzubauen. Selbst laut zu werden, hilft nur bedingt, da dies zwar der eigenen Entspannung dient, beim Gegenüber aber zu noch mehr Frust führt. Alleine ins Zimmer geschickt werden ebenso. Dennoch geht es manchmal nicht anders und wenn Beleidigungen ausgesprochen werden oder sich anders verbal nicht schön geäußert wird, ist das Rausschicken oder selbst rausgehen, eine ganz legitime Methode. Neben dem braucht Ihr Sohn aber auch ungeteilte Aufmerksamkeit. Machen Sie ihn gerne darauf aufmerksam, wenn er gerade alleinige Aufmerksamkeit bekommt. "Dein Bruder macht gerade seinen Mittagsschlaf und nun habe ich ganz alleine für dich Zeit." Viele Grüße Sylvia