Frage: Aggressives Verhalten

Sunoda
Guten Abend, ich weiß, dass diese Frage sehr oft kommt und ich habe schon oft Ihre Antworten auf diese Fragen gelesen und Ihre Tipps versucht umzusetzen aber leider ändert sich bei uns rein gar nichts... Mein Sohn ( wird im Juni 2 ) ist einfach sehr aggressiv. Sobald er etwas nicht darf oder bekommt schmeißt er alles was er in die Finger bekommt durch den Raum. Manchmal haut er sogar einfach grundlos wenn seine Schwester (12) zum Beispiel mit ihm spielt. Wenn ich ihn nach einem Verbot auf den Arm nehme oder in „schlagweite“ bin haut er mich richtig feste er haut mir sogar ins Gesicht oder kneift oder schlägt seinen Kopf extrem feste irgendwo gegen... Das macht er auch bei seinen Geschwistern. Es ist wirklich sehr extrem und das geht nun schon einige Monate so. Auf dem Spielplatz hat er auch einfach schon aus dem Nichts andere Kinder gehauen, das ist mir sehr unangenehm und ich bin immer angespannt... Ablenken, wegsetzen ,“Nein“, beruhigen usw....- nichts bringt auch nur ansatzweise Verbesserung... Haben Sie noch einen ultimativen Tipp was ich tun kann? Er erfährt selbstverständlich keinerlei Gewalt auch sieht er sowas nirgendwo... Ich danke Ihnen herzlich! Liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Sunoda, wie sieht der Tagesablauf Ihres Sohnes aus? Beschäftigt er sich viel alleine? Sind Sie viel mit ihm draußen? ??? Aggressiven Kleinkindern fehlt es oft an Beschäftigung / angeleiteter Beschäftigung. Wenn Sie die Möglichkeit haben, gehen Sie gerne täglich vormittags und nachmittags mit Ihrem Sohn nach draußen. Gehen Sie im Wald spazieren, lassen ihn Laufrad fahren usw.. Ihr Sohn sollte viel Bewegung bekommen. Im Haus binden Sie ihn gerne in die täglichen Arbeiten mit ein. Er kann die Kartoffeln anreichen beim Kochen, die Küche fegen, die Kissen "schön" aufs Sofa legen usw.. Kinder freuen sich, wenn sie Aufgaben erledigen dürfen. Für sie ist es ein Teil eines Spiels. Statt eines Neins können Sie versuchen, des Öfteren eine Alternative anzubieten. "Einen Keks kannst du nicht bekommen. Ich kann dir aber einen Apfel klein schneiden." So muss Ihr Sohn nicht über das Nein wütend werden sondern kann über die Alternative nachdenken. Da Sie gemerkt haben, dass Ihr Sohn haut, wenn er die Möglichkeit bekommt, dann nehmen Sie ihn nach einem Verbot nicht auf den Arm, sondern bleiben auf Abstand. Haut Ihr Sohn dann mit dem Kopf auf den Boden o.ä., dann darf er dies gerne machen. Er muss sich dann in seiner Wut spüren. Danach geht es ihm besser. Viele Grüße Sylvia