Frage: Aggressives Verhalten im Kindergarten. Was tun?

Mein Sohn ist 4 1/2 Jahre alt uns seit einiger Zeit im Kindergarten sozial auffällig, weil er durch agrressives Verhalten auffällt. Er schlägt vor allem. Zuerst war es zu Hause nicht so, doch seit einiger Zeit ist es auch zu Hause schlimm. Er hat Wutattaken und reagiert zunehmend aggressiv vor allem gegen meinen Mann. WIr hatten schon Gespräche im Kindergarten. Ab nächste WOche geht er zur Ergotheraphie, die uns von Der Kinderpsychologin empfohlen würde, um Frustrationstolleranz zu erlernen, bzw. zu erhöhen. Ich weiß manchmal einfach nicht, wie ich zu Hause damit umgehen soll. In letzter Zeit ist es schlimmer statt besser geworden. Er attakiert meinen Mann regelrecht, während er sich mir gegenüber selten so verhält. Allerdings sind seine Berührungen immer eher fest als sanft. Gestern hat er dann die Hände an meinen Hals gelegt und zugedrückt. ich habe ihm klar gemacht, dass das gefährlicht ist. Er beteuerte, dass er es nicht wieder tun würde, aber heute dasselbe. Das finde ich nun aber sehr riskant, vor allem in der Kita. Ich habe es ihm auch huete wieder erklärt, diesmal eindringlicher, aber immer noch entspannt. Ich habe ihn den Hals anfassen lassen und ihm gezeigt, dass das eine sensible Stelle ist und wieder weinte er und beteuerte, dass er, dass nicht wieder tun werde. Was kann ich noch tun? Wieso tut er sowas? Ist das noch normal? Die Kinderpsychologin sagt, er habe eine emotionale Entwicklungsstörung im Kindesalter. Was kann ich noch tun, dass sich sein Verhalten verändert und er diese Störung beheben kann. Er macht auch verschiedene Aktivitäten in Kindergarten, wie z.B. den Morgenkreis nicht mit. Andere Sachen macht er richtig toll. Ich weiß nur einfach nciht, wieso er immerzu so wütend ist. Im Augenblick ist es richtig schlimm. Er war eine Woche mit Fieber zu Hause, dann ein ppar Tage im Kindergarten und nur über Karneval wieder zu Hause. In dieser Zeit ist es wirklich drastisch geworden, wenngleich er wesentlich kooperativer ist, wenn man ihn um etwas bittet. Ich habe das Gefühl, ich erreiche keine wirkliche Verbesserung mit dieser Aggressivität und fühle mich so machtlos. Vielleicht übertrage ich das auf mein Kind? Ich soll gelassener sein, findet meine Umgebung, aber das fällt mir zunehmend schwerer, zumal er immer dann aggressiv wird, wenn er seinen Willen nicht bekommt oder er nicht die gewünschte Aufmerksamkeit bekommt. Haben Sie noch Tipps für mich? Ich kann doch nicht zulassen, dass er im Kindergarten würgt. Was kann ich tun, um ihm das klarzumachen. Bitte, helfen Sie mir. Ich fühle mich sehr ihnmächtig.

Antwort auf: Aggressives Verhalten im Kindergarten. Was tun?
Liebe CeliaGrace, fragen Sie bei der Kinderpsychologin nach, was Sie im privaten Bereich noch tun können, um Ihren Sohn zu unterstützen. Die Kinderpsychologin hat Sie und Ihren Sohn kennengelernt und sollte dies gut beurteilen können. Auch können Sie mit ihr über eine Frühförderung für Ihren Sohn sprechen. Mit einer Ergotherapie zu beginnen, wird Ihrem Sohn sicherlich gut tun, dennoch sehe ich dies nicht als einzig notwendige Möglichkeit. Eine Frühförderung würde Ihren Sohn nicht ständig aber regelmäßig im Kindergarten und auch zu Hause beobachten und gucken, wann er in welchen Situationen wie reagiert und dies in seiner gewöhnlichen Umgebung. Sie kann dann auch gezielt in den Situationen mit Ihrem Sohn arbeiten. Ihrem Sohn wird viel Struktur gut tun. Ein roter Faden, an dem er sich entlanghangeln kann. Angefangen beim Aufstehen, bis hin zum Schlafengehen. Von hier aus betrachtet, ohne Ihren Sohn zu kennen, denke ich, dass ein Selbstbehauptungskurs o.ä. ihn überfordern würde. Ihr Sohn sollte erst mit Hilfe der Ergotherapie lernen können, in bestimmten Situationen entspannt zu bleiben und nicht aggressiv zu handeln. Viele Grüße Sylvia