Frage: Kann ein Baby mit 8 Monaten schon austesten

line
Hallo liebes Expertenteam, unser Sohn ist knapp 8 Monate alt und im Moment sehr unzufrieden. Er möchte nur auf dem Schoß sitzen und kann sich kaum allein beschäftigen. Aber auch dann quengelt er schnell.Ich bin die meiste Zeit mit ihm allein,da mein Mann voll berufstätig ist.Selbst wenn ich nur zur Toilette gehe,fängt er schon an zu schimpfen. Ich weiß einfach nicht,wie ich mich verhalten soll.Ich möchte ihn nicht überverwöhnen,aber auch nicht schreien lassen.Ist er in einem Alter, in dem er schon austesten kann?Seine Spielsachen,die ihm immer Freude bereitet haben,interessieren ihn auch nicht wirklich.Ich bin echt am Limit und möchte für uns beide eine entspanntere Situation. Was kann ich tun? Liebe Grüße

Hallo line Mit knapp 8 Monaten kann Ihr Sohn noch nicht seine Grenzen und Ihre Reaktionen testen, da er noch keinerlei Zusammenhänge zu erkennen vermag. Er möchte "nur" seine Bedürfnisse befriedigen und benötigt dazu Ihre nahezu uneingeschränkte, helfende und Sicherheit vermittelnde Nähe. Bitte nehmen Sie ihn darum stets mit in den Raum, in dem Sie sich ebenfalls aufhalten. Unterstützen wird Sie dabei eine Rücken schonende Tragehilfe wie z.B. eine Manduca, aber auch ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter das allerdings keinesfalls als Strafe oder "Abstellgleis" genutzt werden sollte. Lenken Sie ihn immer mal wieder mit ein paar tröstenden Worten, einem lustigen Fingerspiel oder dem Angebot eines weiteren Spielzeugs von einer beginnenden Unzufriedenheit ab. Sobald er sich dann im Laufgitter hochzuziehen beginnt, er seine Umgebung bewußter wahrnimmt und er nicht gerade zahnt o.Ä. wird es für Sie leichter werden. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?