Frage: austesten

kathi3001
hallo mein sohn 4 einhalb jahre, ist von anfang an sehr temperamentvoll, zur zeit muss alles nach seinem kopf gehen, und wenn nicht dann schreit er und will versuchen zu hauen und neuerdings tritt er mit den füssen. wenn ich ihn ein verbot ausspreche schreit er, und meint er ist doch lieb, aber ich muss es doch umsetzen. er benutzt auch neuerdings schimpfwörter du a..rs... usw. weiß manchlam nicht mehr weiter, dieses laute schreien,. wir wohnen im neubau die müssen ja auch denken, aber ich kann ihn doch nicht alles durchgehen lassen. weiß manchmal nicht wie ich es umsetzen soll. heut morgen er sollte nur ins bad zähne putzen, da war ein theater und geschreie , habe ihm gesagt heut kein fernsehn da hat er geschrien . und wollte hauen. wir schicken ihn immer in sein zimmer. was kann ich tun.

Hallo kathi3001 Schicken Sie Ihren Sohn in sein Zimmer, wird er nur noch wütender, kann aber nicht aus Einsicht lernen.- Schaffen Sie einen Anreiz, damit Ihr Sohn sich die Zähne putzt: klingende Zahnbürste, Zahnputzgeschichten, Wettspiel,... Bieten Sie ihm jeweils eine konkrete, geeignete Handlungsmöglichkeit zum Ungeeigneten an, nachdem Sie ein KURZ begründetes Nein ausgesprochen haben. Beschimpft er Sie oder schreit er, reagieren Sie möglichst gelassen mit der Info, dass ihm das Schreien nicht weiterhelfen kann. Auch fragen Sie ihn erstaunt, ob er denn schon weiß, was ein Arschloch, Scheiße, dumme Kuh,... bedeutet oder ob Sie es ihm erklären dürfen.- Auf diese Weise zeigen Sie nicht die geradezu erwartete Reaktion: schimpfen, sodass er bald das Interesse an dieser Wortwahl verloren haben wird. Das Fernseh-Verbot steht in gar keinem Zusammenhang zur Verweigerung des Zähneputzens, sodass Ihr Sohn es nicht versteht und verständlicher Weise ärgerlich reagiert. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?