Frage: Könnte mein Sohn Autismus haben?

Mara
Hallo Frau Ubbens, ich hoff ich bin bei ihnen richtig und sie können mir weiterhelfen. Mein Sohn ist im Mai 4 geworden. Er ist seit Baby an einfach anders. Er war ein Schrei Baby und hat sehr wenig geschlafen. Hat sich auch sehr früh und viel bewegt. Für Spielsachen wie Rasseln und co. hat er sich nur sehr selten begeistern können. Er hat sehr früh und schnell laufen und sprechen gelernt. Heute redet er wie ein Wasserfall. Es ist sehr schwierig da zu Wort zu kommen. Wenn er mal nicht redet gibt er die verschiedensten Geräusche von sich. Still sitzen klappt bei ihm auch gar nicht. Es wird immer ein Körperteil bewegt. Was auch ganz extrem bei ihm ist das er in Stress Situation alles in den Mund steckt und noch mehr zappelt.  Auch heute kann er sich kaum für sein Spielzeug begeistern. Dafür liebt er aber Dinos und alles was mit Wissenschaft zu tun hat. Wenn es um eins dieser Themen geht ist er wie ausgewechselt. Er ist ruhig und hoch konzentriert. Und er stellt jeden Tag extrem viele Warum fragen.  Aber alltägliche Dinge wie umziehen, Zähneputzen etc. fallen ihm sehr sehr schwer. Er lässt sich da auch von der kleinsten Kleinigkeit ablenken und weiß dann auch nicht mehr was eigentlich seine Aufgabe war.  Laute Geräusche sind auch schlimm für ihn. Bei vorbei fahrenden Autos, bellenden Hunden usw hält er sich immer die Ohren zu.  Was ihm auch schwer fällt ist wenn mehrere Leute um ihn sind. Wenn wir seine Großeltern z.B. besuchen und alle in einem Raum sind dreht er noch viel stärker auf als eh schon. Sobald aber 1-2 Leute aus dem Raum gehen wird es langsam etwas ruhiger. Mir kommt es dann immer so vor das ihn zu viele Personen überfordern. Er möchte dann auch immer für alle gleichzeitig da sein.   Uns ist auch früh aufgefallen das er Routinen braucht und diese auch nicht einfach so geändert werden dürfen. Wir haben auch einen Wochenplan mit Bildern wo er schauen kann was alles ansteht. Solange Routinen und Pläne da sind geht es in manchen Bereichen etwas besser.    Wir wurden auch schon vom Kindergarten darauf angesprochen das er nie ausgepowert sei und immer mehr Energie hat. Auch da redet er viel und möchte alles wissen. Uns wurde nahe gelegt ihn auf eine Autismus Spektrumstörung testen zu lassen.  Könnte es wirklich eine sein?  Ich hoffe sie können mir da weiterhelfen und danke ihnen schon einmal im vorraus für ihre Antwort.  Mfg Mara

Sylvia Ubbens
Liebe Mara, das was sie beschreiben deutet noch nicht auf eine Form von Autismus hin. Haben Sie schon einmal ausprobiert, viel Zeit und damit ist gemeint, ganze Nachmittage oder auch ganze Tage draußen zu verbringen, mit dem Ziel, dass sich Ihr Sohn in der Zeit viel bewegt und auspowern kann. Eltern-Kind-Turnen, Fußball und weitere sportliche Aktivitäten können Ihrem Sohn zudem gut tun. Probieren Sie es gerne mal 2 Wochen am Stück aus. Hat sich das Verhalten Ihres Sohnes im Haus in irgendeiner Weise verändert? Vereinbaren Sie gerne einen Termin im SPZ, um abklären zu lassen, ob eine Diagnose und wenn ja welche, auf Ihren Sohn zutreffend ist. Anschließend können ganz gezielt ggf. Förder- und Fordermaßnahmen installiert werden. Viele Grüße Sylvia