Frage: Eingewöhnung

Nic13
Sehr geehrte Frau Ubbens,   Meine 5-jährige Tochter geht seit 2 Jahren in den Kindergarten, leider begann sie ab April nicht mehr in den Kindergarten zu gehen, beim ersten Mal wollte sie nicht in ihrer Gruppe rein, aber jetzt will Sie gar nicht mehr in den Kindergarten, sie weint an der Tür und schreit und will nach Hause.Das Problem ist, dass ich nicht weiß, was passiert ist, bei ihr wird eine Entwicklungsverzögerungen diagnostiziert wegen sprache.Letztes Jahr haben die Erzieherinnen gewechselt, aber ich glaube nicht, dass das  Problem ist, sondern dass es etwas anderes ist Was kann ich machen? Ich bin jetzt im Urlaub, aber ich gehe schon seit zwei Wochen mit ihr in den Kindergarten und sie will immer noch nicht hinein. Der Kindergarten weiß nicht, warum oder was passiert ist Was könnte ich tun, sie sagt mir nicht, warum sie nicht in den Kindergarten will. Sie geht alleine mit ihrer Logopädin in Spiel Raum  und ich warte in Wartezimmer und sie weint nicht. Ich glaube also nicht, dass sie denkt, dass ich sie nicht mehr abholen werde. Was kann ich noch machen kann? Vielen Dank

Sylvia Ubbens
Liebe Nic13, erst einmal eine Nachfrage: Ist Ihre Tochter seit April nicht im Kindergarten gewesen und Sie sind vor 2 Wochen mit einer erneuten Eingewöhnung gestartet oder wollte sie nur nicht in den Kindergarten rein gehen und ist dann letztendlich doch dageblieben. Ist ersteres der Fall: Wer hat tagsüber Ihre Tochter betreut? Ist zweiteres der Fall: Wie war das Verhalten Ihrer Tochter wenn sie dann doch im Kindergarten bleiben "musste"? Und was sagt der Kindergarten, wie sie weiter verfahren würden? Hat Ihre Tochter nachmittags Spielverabredungen? Besucht sie ein Kinderturnen oder eine andere Gruppe, bei der die Eltern nicht dabei sind? Schreiben Sie mir gerne noch einmal, damit ich gezielter antworten kann. Viele Grüße Sylvia