Frage: Eingewöhnung

Guten Tag liebe Sylvia. Möchte mein Problem erläutern und hoffe das du mir helfen kannst. Meine Tochter ist 22 Monate alt. Sie ist in eine liebevolle Familie geboren. Mit zwei Sprachen aufgewachsen- russisch und türkisch. Zu Hause sprechen wir nur die beiden Sprachen. Ich würde sagen Sie versteht beide Sprachen nur sprechen selber tut sie nicht. Sie sagt nicht mal Mama. Sie gibt nur ihr verständliche Geräusche vor sich...und auf gar kein Fall möchte etwas wiederholen. Sie vermeidet immer den Blickkontakt- guckt nicht mal in die Augen wenn ich etwas erklären möchte..Wenn ich oder Papa sie ruft- ignoriert sie total..Nur nach mehrere Male Wiederholung kommt sie ungern zu mir. Sie ist eigentlich mit allen so. Wenn man etwas von ihr braucht reagiert sie meistens nicht oder mit unzufriedenem Schrei Spielen kann sie eigentlich viel alleine nur wenn schon langweilig ist sucht sie uns und braucht die Nähe. Jetzt haben wir mit Kita angefangen. Erstmal mit Eingewöhnung. Bin vier Tage lang dabei geblieben ohne den Raum zu verlassen- etwa halbe Stunde. Sie interessiert sich gar nicht für die Kinder, sie mag lieber alleine spielen, vermeidet den physischen Kontakt mit den Kindern, geht weg oder fängt an zu weinen wenn es zu viel für sie ist. Sie zeigt Unabhängigkeit und Selbstständigkeit, obwohl sie selber nicht sich an-und ausziehen kann. Ich bin schon Paar Mal raus gegangen und sie in der Gruppe gelassen. Einmal ging gut ohne weinen. Nur die nächste Tage es war schwierig sie zu beruhigen. Erzieherin meinte das Sie nicht hören kann. Ich war dann beim Arzt mit der Tochter, ganz einfache Tests sagten das sie hören doch kann. Nur ich kenne meine Tochter sie ignoriert und lässt sich nichts sagen. Und jetzt unsere Eingewöhnung ist gescheitert nach acht Tagen... Laut Erzieherinnen ich sollte erst mal die kleine dem Kinderarzt oder Kinder Psychiater zeigen weil ihr Benehmen entspricht nicht ihrem Alter und Kindergarten wäre nicht für solche Kinder spezialisiert... Das mache ich unbedingt, ich suche einen guten Arzt auf. Das interessiert mich auch warum meine Tochter totale Ignoranz zeigt . Meine Frage wäre - ist es nicht etwas zu früh solche Fazit zu treffen? Schließlich wir waren nur acht Tage da mit Krankheitsfall dazwischen und nur höchstens eine Stunde.. Meine Meinung ist dass das Kind etwas mehr Zeit braucht dafür..Man sagt doch das jedes Kind ist anders.... Kannst du mir bitte die Frage beantworten und vielleicht dazu was sagen aus deiner eigenen Erfahrung. Ich danke dir Grüße Angela

Antwort auf: Eingewöhnung
Liebe Angela, machen Sie mit Ihrer Tochter einen Termin bei einem Pädaudiologen. Der kann noch genauere Hörtests machen als ein HNO-Arzt. Leben Sie in Deutschland? Waren Sie mit Ihrer Tochter bei der U7? Was hat der Kinderarzt gesagt? Oder steht die Untersuchung noch an? Sprechen Sie mit dem Kinderarzt. Kann er im Verhalten bzw. in der Entwicklung Ihrer Tochter Auffälligkeiten entdecken? Kinder sind sehr unterschiedlich. Die meisten Kinder spielen in der Krippe / im Kindergarten erst einmal für sich alleine. Das genügt den Kindern. Sie sind zufrieden damit. Grundsätzlich ist es so, dass die meisten Kinder nicht gerne nachsprechen, wenn die Eltern sich dieses wünschen. Auch das Hören, auf den Namen oder die Bitte zu kommen oder etwas zu tun, wird scheinbar ignoriert. Bei den meisten Kleinkindern ist es hilfreich, zu ihnen auf Augenhöhe zu gehen und sie direkt anzusprechen mit dem, was das Kind machen soll. Mehrsprachig aufwachsende Kinder sprechen oft erst später, als einsprachig aufwachsende Kinder. Wobei es selbst bei einsprachigen Kindern vorkommt, dass sie erst mit 2 Jahren anfangen zu sprechen. Von daher zeigt Ihre Tochter noch keine Auffälligkeiten. Suchen Sie gerne noch einmal das Gespräch mit den Erzieherinnen und der Einrichtungsleitung. Worin genau sehen diese die Schwierigkeiten im Umgang mit Ihrer Tochter? Da letztendlich aus der Ferne die Situation nicht zu beurteilen ist, empfehle ich das Aufsuchen eines Pädaudiologen und eines Kinderarztes. Viele Grüße Sylvia