Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Brei nicht abgekühlt

Guten Abend,  meine Tochter, 5 1/2 Monate, soll morgen ihren ersten Mittagsbrei mit Fleisch bekommen. Haben dafür heute Abend vorgekocht und Brei ...

SEE46

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Wels

Meine Tochter ist 7 Monat alt und wir haben vor 2 Monaten mit der Beikost gestartet. Ich habe heute in einem Bauernladen ein Wels Filet gekauft. Fisc...

Melanie 84

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Wie viel Flasche/Flüssigkeit am Tag

Liebe Frau Neumann,  Meine Tochter wird in drei Tagen 9 Monate alt. Wir haben erst jetzt mit der dritten Breimahlzeit angefangen. Sie isst morgens...

Saca93

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Vitamine bei selektivem Essverhalten

Dann habe ich gleich noch eine Frage. Meine Tochter isst wie gesagt, sehr selektiv, kein Obst und Gemüse (außer Bananen), meist Wienerle, Gelbwurst, ...

Rosenstock

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Palmöl in Keksen

Meine Tochter (3) hat vor kurzem die Lieblingskekse von Papa entdeckt, das Spritzgebäck von der Rewe Eigenmarke. Ich habe diese Kekse immer etwas fer...

Rosenstock

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Milcheiweißallergie - Alternativen?

Guten Tag Frau Neumann, unsere Tochter (27Monate) hat laut Bluttests eine Allergieneigung zu Hühnereiweiß,Milcheiweiß,Soja und Erdnuss. Laut KiA a...

Teddybär2021

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kleinkind isst fast nichts

Liebe Frau Neumann,    meine Frage ist bestimmt nicht neu und einige Eltern kennen wahrscheinlich das Problem – trotzdem beschäftigt es mich se...

Kathi_Bettermann

4 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Hühnersuppe

Sehr geehrte Frau Neumann, wir sind aktuell mit Influenza A krank und haben von meiner Schwester Hühnersuppe gekocht bekommen. Darf mein fast 17 M...

71835

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Gemüsebratlinge jeglicher Art

Guten Morgen Frau Neumann, ich habe 2 Mädels im Alter von 2 Jahre und 8 Monaten und die Kleine ist 8 Monate alt. Hätten Sie mir Rezepte für Gemüsebra...

Erdbeere1502

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Alternativen zu Brot/Zwischenmahlzeiten Ideen

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist 20 Monate alt und langsam gehen mir die Ideen aus. Sie mag kein Brot oder ähnliches. Zusammengefasst nich...

MamaAmeisenbär

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikost nochmal erwärmen

Liebe Frau Neumann,  Ich habe meiner 6 Monate alten Tochter ihren Hipp Brei erwärmt, leider hat sie nur 2-3 Löffel davon gegessen und mir ist es z...

beime23

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Schonkost, die Kleinkind schmeckt

Liebe Birgit, da es meinen Zweijährigen (26 Monate) aktuell wieder mal mit Magen-Darm erwischt hatte und wir - wie nach jedem Infekt - einen Kampf...

AnniLi42

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Trinken

Danke für deine Antwort. Wir haben seit ein paar Tagen die Flasche abgesetzt, da ich das Gefühl habe mein Kind braucht diese nicht mehr. Gestillt wir...

Lara-Sonne

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kalorien steigern, essen in der Nacht?

Hallo Frau Neumann, unser 2. Kind isst mit seinen 16 Monaten leider immer noch speziell. Er läuft unter der 3. Pertenzile, so dass sein Blut demnä...

Papaja123!

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Trinken

Liebe Birgit, mein Kind 19 Monate alt ist leider ein schlechter Trinker. Hast Du eine Idee?  Wasser ist leider überhaupt nicht beliebt. Ich hab...

Lara-Sonne

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Rindergulasch

Guten Tag,  ich habe für meinen Sohn ( 6 Monate alt in 8 Tagen) babybrei mit rintergulasch gemacht. Ich habe das Fleisch klein geschnitten und 40 ...

Miapuschel

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Reicht s für Gemüse Reis nicht richtig gewaschen

Hallo, ich habe eine kurze Frage mein Sohn 14 monate alt, isst fast alles vom Tisch mit. Heute habe ich Zucchini Reis gekocht, hierbei wird Basmatire...

Taddl86

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ideen für Nachmittagssnack und Abendessen

Liebe Frau Neumann, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier im Forum! :) Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und isst schon wirklich toll ...

sunny1820

4 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Fleischbrei auftauen

Guten Tag Ich habe Hähnchen gut durchgegart, püriert und dann in Eiswürfelformen im TK gekühlt. Wie bereite ich das nun am besten zu? Kann ich die Hü...

anna-1986

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Nüsse

Liebe Frau Neumann, meine Tochter ist 2 Jahre alt und ich erlebe es in Brotzeitsituationen mit anderen Kindern nun immer häufiger, dass die Mütter ...

Anna198

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet