Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an B.Sc. Alina Frohn:
Gefrorene Früchte insbes. Beeren erhitzen?
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Litalein
Bisher habe ich gefrorene Beeren und anderes Obst einfach nur auftauen lassen und dann verzehrt.  Ich habe nun erfahren, dass das Obst grundsätzlich erhitzt werden sollten. Ich frage mich nun, ob gefrorenes Obst somit überhaupt empfehlenswert ist, da doch durch das Erhitzen die Vitamine zunichte gemacht werden, oder? ☺️ Danke und viele Grüße!
Alina Frohn
Hallo, das BfR empfiehlt, gekaufte TK-Beeren vor Verzehr zur Sicherheit (für Babys/Kleinkinder/Kinder) besser durchzugaren. Es kann produktionsbedingt bei TK-Beeren zur Kontimanation mit pathogenen Keimen kommen. Die Möglichkeit besteht, mehr aber auch nicht. Es wird einfach hierauf im Besonderen hingewisen, da Babys/Kleinkinder/Kinder anfälliger sind (aufgrund eines noch nur weniger gut funktionierenden Immunsystems). Die Packung Beeren kann, muss aber nicht "gefährlich" sein. In der Regel sind sie in Ordnung - Ausnahmen gibt es nur immer mal wieder. Alternativ können Sie auch gerne das Obst selbst einfrieren um es länger haltbar zu machen. Alles Gute Alina Frohn