Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kuhmilch immer erhitzen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich hätte gerne gewusst, ob die Kuhmilch in der Tasse immer erhitzt werden, sprich abgekocht werden muss oder ob ich sie meinem Sohn( 10Monate) auch zimmerwarm anbieten kann. Ich meine die normale 3,5% ige BIOmilch aus dem Supermarkt. Vielen Dank und liebe Grüße von Ilka
Birgit Neumann
Hallo Ilka die Milch in diesem Alter besser noch abkochen. In einem Monat etwa, wenn dein Baby gut daran gewohnt ist, kannst du es allmählich sein lassen. Gerade das Stehenlassen, damit die Milch Zimmertemperatur erreicht, ist in diesem Alter eher weniger gut. H-Milch muss nach dem ersten Öffnen fürs Baby nicht abgekocht werden. Bei den weiteren Malen dann aber besser schon. Nach dem ersten Öffnen verdirbt sie jedoch genauso schnell wie Frischmilch. I.d.R. binnen drei Tagen. Nur merkt man es ihr nicht an. Weil die H-Milch aber weder übel riecht, noch dickflüssig wird, merkt man es ihr kaum an, dass sie schon verdorben ist. Deshalb die geöffnete Packung im Kühlschrank aufbewahren und nach ca drei Tagen entsorgen. Sie verkeimt auch schneller als Frischmilch, weil durch das Ultrahocherhitzen auch die "guten" Keime abgetötet wurden. Somit haben "schlechte" Keime, die nach dem Öffnen in die Milch übergehen, ein leichteres Spiel. Durch das Verfahren der Ultrahocherhitzung wird die H-Milch leichter verdaulich, was besonders für Kleinkinder gut ist. Viele bemängeln jedoch den schlechteren Geschmack. Beim Homogenisieren werden die Fetttröpfchen gleichmäßig in der Milch verteilt. So rahmt die Milch in der Packung nicht mehr auf. Beim Pasteurisieren wird die Milch ca 30 bis 40 Sekunden auf 70°C erhitzt und und danach sofort wieder abgekühlt. Schädliche Keime werden dabei zerstört. Eine gewisse natürliche Flora bleibt jedoch vorhanden (im Gegensatz zur H-Milch). So und meist sind jetzt im Handel jetzt fast nur noch die sog. "länger frischen" Milchpackungen (ESL- Milch). Bei dieser Methode ist eine Handhabe wie bei der H-Milch anzuraten. Grüsse Birgit Neumann