Ab und an Gläschen mit drei Jahren ok? Kuhmilch in Gläschen?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Ab und an Gläschen mit drei Jahren ok? Kuhmilch in Gläschen?

Hallo! Meine mittlere Tochter ist sehr,sehr wählerisch beim Essen. Ich koche zu Mittag fast täglich selber aber oft will sie einfach nicht essen, sehr oft nicht mal probieren. Von dem fertigen Gläschen mag sie einige recht gerne. Eigentlich möchte ich nicht dass sie jetzt noch Gläschen ist, gebe ihr aber gelegentlich eins wenn sie mir das Mittagessen komplett verweigert. Ist das ok? Und wie ist das bei Babys mit den Gläschen? Sie sollen ja keine Kuhmilch u Kuhmilchprodukte im ersten Lj essen. In den Gläschen ist oft aber Kuhmilch/-produkte mit dabei. Darf man die nun geben? Lg und vielen Dank!

von Snowflake1984 am 13.03.2023, 09:48



Antwort auf: Ab und an Gläschen mit drei Jahren ok? Kuhmilch in Gläschen?

Hallo Snowflake1984 Zuerst zu deiner Frage zu den Breigläschen ab Kindergartenalter: sicherlich kannst du das so handhaben, wie es für euch passt und wie es vielleicht für euch richtig zu sein scheint. Ansonsten sind Breigläschen für Kinder nicht mehr empfehlenswert und das häufige und vielleicht schon gewohnheitsmäßige Essen dieser, sollte nicht noch weiter gefördert werden. Sonst verselbständigt sich das und es könnte bald zu einer (bereits angewohnten) Last für alle werden. Da du schreibst, dass du es eigentlich doch auch selbst nicht (mehr) möchtest wäre es besser, den Absprung bald zu schaffen. Du kannst den Gläscheninhalt, wenn es euch gefällt, hin und wieder in verschiedene Speisen einarbeiten, wenn die Essenszubereitung so vielleicht schneller geht und für euch sinnvoll ist und das Essen deiner Tochter dadurch besser mundet. Das Thema picky eating im Kindergartenalter ist nicht weiter unüblich und meist auch nicht weiter dramatisch. Viele Kinder im Alter deiner Tochter haben eine vorübergehend sehr eingeschränkte Auswahl an gemochten Speisen. Solange deine gesunde Tochter prinzipiell gerne isst, gesund ist, zunimmt, sich altersentsprechend (weiter) entwickelt und sie auch vielleicht hauptsächlich und vorrangig "nur" beim Mittagessen etwas zurückhaltender ist, kannst du sie einfach mal gewähren lassen. Natürlich kann ich im Rahmen meiner Möglichkeiten hier im Forum nicht sehr viel weiter darauf eingehen und antworten. Doch um zurück zu deiner Frage zu kommen: biete deiner Tochter immer wieder Möglichkeiten an, um selbständig (ohne gedrängt zu werden) verschiedene, leckere, neue Speisen und einzelne Zutaten entdecken zu können. * Biete ihr, wenn sie vom angebotenen Mittagessen nichts anrührt keine Alternative an, sondern mach es anders: biete eine Alternative (von der du weißt, dass sie es wahrscheinlich essen wird, weil sie es kennt und mag und meistens isst) gleichzeitig an. Und das nicht für sie, sondern für alle Esser bei Tisch. Das kann Brot sein oder Nudeln oder oder... Somit hat deine Tochter eine Wahl und kann oder könnte Beides essen. Und die Bereitschaft vom Neuen eine kleine Menge zu probieren (=zwanglos) steigt. und jetzt zu deiner zweiten Frage: Breigläschen für Babys enthalten manchmal Kuhmilchprodukte. Kuhmilch kann in Brei in einer Menge bis zu 200 ml am Tag gegeben werden. Im Rahmen der üblichen Beikostempfehlungen ist das okay, es sei denn dass man keine Kuhmilch im ersten Lebensjahr geben möchte. Kuhmilch kann, aber muss nicht sein. Hilft dir das alles ein wenig weiter? Ich hoffe Grüße Birgit N. *ich habe hier einen Link für dich. Hier kannst du mal reinschauen und mal sehen, was du davon auch für euch verwerten und vielleicht umsetzen kannst: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Wie-fuehre-ich-mein-Kind-an-gekochtes-Essen-heran_51935.htm

von Birgit Neumann am 15.03.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ideen bei Kuhmilch/Weizen/Dinkelallergie

Guten Abend und eine ruhige, besinnliche Adventszeit. Meine Tochter ist 8,5 Monate und hat eine Kuhmilch/Weizen/Dinkelallergie. Hast du vielleicht Ideen für weiches Fingerfood (außer Obst/gedünstetes Gemüse), sie hat allerdings noch keine Zähne. Gerne etwas, was einigermaßen schnell gemacht ist. Was sie essen könnte, während wir Brot essen. ...


Einstieg in Kuhmilch

Hallo! Mein Sohn wird bald 1 Jahr alt und der Kinderarzt empfiehlt Kuhmilch statt Pulver Milch. Da mein Sohn seit der Geburt nur fertige Milch trinkt würde ich gerne wissen wie ich mit der Kuhmilch anfangen soll. Ihr Rat wäre mir wichtig! Er hat sie gestern probiert, aber geschmeckt hat sie ihm nicht. Außerdem isst er morgens sein Frühstück (Müsli,...


Spinat im Gläschen

Schönen guten Abend, meine Tochter ist 7 Monate alt. Ich habe ein Gläschen der Firma Holle (Spinat&Kartoffeln) gekauft. Meine Tochter ist nur kleine Portionen Beikost. Kann ich das Gläschen in 2-3 Portionen aufteilen und an 2-3 drei Tagen hintereinander verfüttern oder wäre das "zu viel" Spinat? Sollte ich den Inhalt lieber einfrieren und ein...


Gläschen und selbstgemachter Brei

Hallo Frau Neumann, Ich habe zwei Fragen an Sie. Sollte ich zu den Hipp Gläschen noch Öl dazugeben? Und wenn ich selbstgemachten Brei gebe muss zum Obstbrei und Abendbrei auch Öl dazu? Liebe Grüße, Andrea


Milchmenge 2er Milch und Kuhmilch

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist nun 14 Monate und seit drei Wochen komplett abgestillt. Sie bekommt folgendes an Milch: Morgens gegen 5-6 Uhr 60-90 ml 2er Nach dem aufstehen dann ein Babymüsli mit 90 ml Kuhmilch Abends nach dem Abendessen 90-120ml 2er Nachts zwischen 0 und 1 Uhr 180ml 2er Ist das zu viel Milch? Sie bekommt keinen Ab...


Kuhmilch für Schulkind

Hallo :) Ich habe zwar kein Baby mehr aber ich hoffe, dass ich meine Frage trotzdem noch hier stellen darf :) Meine Tochter (10J.) trinkt seit ca 9 jahren täglich morgens einen Becher Kuhmilch. Ansonsten nimmt sie keine Milchprodukte zu sich, da sie weder Käse noch Joghurt etc mag. Nur hin und wieder Sahne beim Kochen oder Käse auf Auflauf ist ok...


Sohn verweigert Mittagessen und will nur Gläschen. Welche Gründe kann das haben?

Guten Morgen Unser Sohn - 18 Monate will seit ca. 2 Wochen nur noch Mittagsgläschen haben. Er isst ansonsten normal sein Brot, Obst, Gemüse, Joghurt etc. Vor 2 Wochen hat er auch unser Mittagessen mitgegessen. Seither verweigert er es komplett und bekommt richtige Wutanfälle und isst nur Gläschen zu Mittag. Kann das bestimmte Gründe haben? Er beko...


Lagerung Gläschen und Familienkost

Liebe Frau Neumann, da ich immer frisch koche, kenne ich mich mit Gläschen nicht so aus. Wir fahren für einige Tage nach Spanien, weshalb ich für den Notfall mal Gläschen mitnehmen wollte. Ist es möglichvdiese bei einer zweitägigen Autofahrt mitzunehmen oder könnte das bei den heissen Temperaturen eher schlecht sein? Im Grunde sind es doch Konse...


Kuhmilch Menge

Guten Morgen, meine Frage ist bezüglich der Kuhmilch Menge. Meine Zwillinge sind 16 Monate alt. Ab 12 Monaten sind doch 300 ml Kuhmilch empfohlen. Nachts trinken sie ab und zu noch Pre Milch, diese wird ja nicht mit eingerechnet, oder? Und was ist, wenn sie über die 300ml kommen? Ist das wirklich so schädlich für die Nieren? Und müssen sie zwingend...


2 Fläschchen Premilch mit 1 Jahr noch OK, Umstellung auf Kindermilch o. Kuhmilch

Hallo, mein Sohn ist jetzt 12 Monate alt. Isst mittlerweile gut vom Familientisch mit (achte noch auf wenig Salz und möglichst keinen Zucker) und isst auch Butterbrot. Allerdings trinkt er morgens und abends jeweils noch ein Fläschchen mit Premilch (danach wird aber jeweils Zähne geputzt). Der Essensplan sieht meist so aus: Gegen 6 Uhr 235ml Pre ...