Ab und an Gläschen mit drei Jahren ok? Kuhmilch in Gläschen?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Ab und an Gläschen mit drei Jahren ok? Kuhmilch in Gläschen?

Hallo! Meine mittlere Tochter ist sehr,sehr wählerisch beim Essen. Ich koche zu Mittag fast täglich selber aber oft will sie einfach nicht essen, sehr oft nicht mal probieren. Von dem fertigen Gläschen mag sie einige recht gerne. Eigentlich möchte ich nicht dass sie jetzt noch Gläschen ist, gebe ihr aber gelegentlich eins wenn sie mir das Mittagessen komplett verweigert. Ist das ok? Und wie ist das bei Babys mit den Gläschen? Sie sollen ja keine Kuhmilch u Kuhmilchprodukte im ersten Lj essen. In den Gläschen ist oft aber Kuhmilch/-produkte mit dabei. Darf man die nun geben? Lg und vielen Dank!

von Snowflake1984 am 13.03.2023, 09:48

Antwort auf: Ab und an Gläschen mit drei Jahren ok? Kuhmilch in Gläschen?

Hallo Snowflake1984 Zuerst zu deiner Frage zu den Breigläschen ab Kindergartenalter: sicherlich kannst du das so handhaben, wie es für euch passt und wie es vielleicht für euch richtig zu sein scheint. Ansonsten sind Breigläschen für Kinder nicht mehr empfehlenswert und das häufige und vielleicht schon gewohnheitsmäßige Essen dieser, sollte nicht noch weiter gefördert werden. Sonst verselbständigt sich das und es könnte bald zu einer (bereits angewohnten) Last für alle werden. Da du schreibst, dass du es eigentlich doch auch selbst nicht (mehr) möchtest wäre es besser, den Absprung bald zu schaffen. Du kannst den Gläscheninhalt, wenn es euch gefällt, hin und wieder in verschiedene Speisen einarbeiten, wenn die Essenszubereitung so vielleicht schneller geht und für euch sinnvoll ist und das Essen deiner Tochter dadurch besser mundet. Das Thema picky eating im Kindergartenalter ist nicht weiter unüblich und meist auch nicht weiter dramatisch. Viele Kinder im Alter deiner Tochter haben eine vorübergehend sehr eingeschränkte Auswahl an gemochten Speisen. Solange deine gesunde Tochter prinzipiell gerne isst, gesund ist, zunimmt, sich altersentsprechend (weiter) entwickelt und sie auch vielleicht hauptsächlich und vorrangig "nur" beim Mittagessen etwas zurückhaltender ist, kannst du sie einfach mal gewähren lassen. Natürlich kann ich im Rahmen meiner Möglichkeiten hier im Forum nicht sehr viel weiter darauf eingehen und antworten. Doch um zurück zu deiner Frage zu kommen: biete deiner Tochter immer wieder Möglichkeiten an, um selbständig (ohne gedrängt zu werden) verschiedene, leckere, neue Speisen und einzelne Zutaten entdecken zu können. * Biete ihr, wenn sie vom angebotenen Mittagessen nichts anrührt keine Alternative an, sondern mach es anders: biete eine Alternative (von der du weißt, dass sie es wahrscheinlich essen wird, weil sie es kennt und mag und meistens isst) gleichzeitig an. Und das nicht für sie, sondern für alle Esser bei Tisch. Das kann Brot sein oder Nudeln oder oder... Somit hat deine Tochter eine Wahl und kann oder könnte Beides essen. Und die Bereitschaft vom Neuen eine kleine Menge zu probieren (=zwanglos) steigt. und jetzt zu deiner zweiten Frage: Breigläschen für Babys enthalten manchmal Kuhmilchprodukte. Kuhmilch kann in Brei in einer Menge bis zu 200 ml am Tag gegeben werden. Im Rahmen der üblichen Beikostempfehlungen ist das okay, es sei denn dass man keine Kuhmilch im ersten Lebensjahr geben möchte. Kuhmilch kann, aber muss nicht sein. Hilft dir das alles ein wenig weiter? Ich hoffe Grüße Birgit N. *ich habe hier einen Link für dich. Hier kannst du mal reinschauen und mal sehen, was du davon auch für euch verwerten und vielleicht umsetzen kannst: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Wie-fuehre-ich-mein-Kind-an-gekochtes-Essen-heran_51935.htm

von Birgit Neumann am 15.03.2023