Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an B.Sc. Alina Frohn:
Von Familienessen schneller satt?
JassiJ
Hallo. Mein Sohn ist etwa 1 1/2 Jahre alt und soll bei uns normal am Familienessen teilnehmen. Den ganzen Tag über klappt das auch prima, nur beim Mittagessen bin ich etwas ratlos. Wenn ich selbst gekocht habe (einfache Gerichte wie zB Nudeln mit Tomatensauce oder eine Gemüsepfanne) fängt er zwar begeistert an zu essen, ist aber nach einer kleinen Portion satt. Er will dann auch nichts anderes mehr essen. Wenn er ab und an noch Gläschen (ab 12 Monate, 250g) bekommt, isst er diese aber ziemlich schnell leer, isst also mengenmäßig deutlich mehr als bei selbstgekochtem Essen. Das gilt auch, wenn ich das Familienessen für ihn pürriere oder die Gläschen mit frischen Zutaten nachkoche. Bei Gläschen isst er immer mindestens das Doppelte im Vergleich zum Selbstgekochten. Wie kann das sein? Und muss mich das "stören" oder sollte ich einfach hinnehmen, dass er halt nur Miniportionen beim Familienessen isst? Danke vorab und liebe Grüße
Alina Frohn
Hallo, es gibt doch sicherlich auch Gerichte die ihnen besser schmecken und von denen Sie daher mehr essen. Vielleicht mag ihr Sohn einfach immernoch sehr gerne Brei. Dieser lässt sich ja auch einfacher und schneller essen.  Es ist also überhaupt nicht bedenklich, wenn ihr Sohn von manchen Dingen mehr und von anderen Dingen weniger isst. Es hört sich ja so an, als wär er trotzdem satt. Alles Gute Alina Frohn