Frage: Familienessen. Vorkochen/scharfe Gewürze

Hallo:) Ich habe ein paar Fragen zum Essen:) Mein Sohn ist 1 Jahr alt und nun würde ich seinen Speiseplan gern erweitern. Er wird noch viel gestillt. Morgens gibt es Butterbrot oder selbstgemachte Quarkbrötchen mit Obstmus, als 2.Frühstück Müsli mit Obst oder zuckerfreie Waffeln, zum Mittag wird das gegessen was alle hier essen (kochen aber extra babygerecht salzfrei und zuckerfrei), Nachmittags Obst und z.B Zwieback, Milchreispuffer, zuckerfreie Kekse usw. Abends Butterbrot mit Gemüse. 1. Wie verhält es sich jetzt mit Kuhmilch und Eiern? 2. Darf ich ihm schon Gerichte geben die mit Senf gewürzt sind? z.B. Senfeier, Kartoffelsalat... 3. Darf er schon Wiener Würstchen? 4. Da er sehr viel Aufmerksamkeit braucht komme ich mit dem Kochen sehr ins straucheln. Könnte ich Essen schon am Abend vorkochen oder Gemüse schneiden und im Kühlschrank aufbewahren bis zum nächsten Tag zum garen? 5. Könnte ich ihm mal zum Nachtisch oder Abendessen ein Möhrchen-Apfel-Salat machen? Also rohe Möhre und Apfel geraspelt? Oder eignet sich das noch nicht? Vielen Dank und liebe Grüße:)

von Zombi am 10.01.2021, 18:21

Antwort auf: Familienessen. Vorkochen/scharfe Gewürze

Hallo Zombi euer Speisenangebot ist überreichlich. Du kannst alles so machen, wie du es angefragt hast. Du kannst Speisen vorbereiten, du kannst Zutaten vorbereiten. Kuhmilch, Eier, Raspelrohkostsalat, alles wunderbar. Dein Kind muss einfach alles essen gefahrenfrei kauen und schlucken können. Die Familienkost darf leicht gewürzt und lecker sein. Vorübergehend könnt ihr die Familienspeisen einfach etwas weniger salzen und auf scharfe Gewürze verzichten. Mais und Erbsen, Heidelbeeren und Trauben u.ä. weiche Lebensmittel in einer heiklen Stückgröße könnt ihr vorher platt drücken. Man spricht von den sog. prall elastischen Lebensmitteln, welche für Babys/Kleinkinder in eine gefahrenfrei kau-und schluckbare Form gebracht werden sollten. Harte Lebensmittel in ähnlicher Größe wie Nüsse und Co sind dagegen komplett tabu. Ebenso tabu sind Alkohol, Kaffee und Co, das ist klar. Neben ganzen Nüssen sind auch Nußstückchen, Saaten, Kerne, u.ä. zu vermeiden - wegen der Verschluckungs- und/oder Aspirationsgefahr. Nussmuse und ganz fein vermahlene (komplett stückchenfrei!) Nüsse und Mandeln, Kerne, Saaten sind allerdings okay. Auch Rohmilchkäse/wurst/fisch/fleisch, rohe Eier etc solltet ihr meiden. Fertigprodukte, Wurstwaren, Gepökeltes sind nicht bzw nur weniger empfehlenswert, weil sie i.d.R. zu viel Salz enthalten. Und stark gesüßte LM sollten ebenfalls gemieden werden. Wegen der Geschmacksprägung. Auch scharfe Speisen (Chili, Pfefferminze,..) sind zu meiden. Und es wird auch bei Blattsalaten zu Vorsicht geraten - wegen dem Schlucken - BLattsalate entsprechend klein rupfen oder in grünen Smoothie pürieren. Auch zuviel Leinsamen oder Chiasamen wäre nicht optimal. Die Liste ist nicht ganz vollständig, gibt dir aber bestimmt dennoch eine kleine Ahnung für geeignete und noch nicht geeignete Speisen. Geeignete Speisen sind weich, mit den Kauleisten und am Gaumen zerdrückbar, leicht schluckbar, vor allem rundum gefahrenfrei schluckbar. Hier musst du dein Kind beobachten, wie gut es im Einzelnen mit diesen Speisen umgehen kann, wie gut das Familienessen funktionieren wird. Das angebotene Essen sollte leicht zu kauen und zu schlucken sein - gefahrenfrei, frisch und gesund. Häufig lässt sich die Konsistenz der Speisen vom Familientisch ganz gut anpassen - bspw durch kleinschneiden, platt drücken, zerteilen oder sogar pürieren falls nötig. Gewöhne deinen Sohn möglichst auch an viele Nahrungsbasics, damit er den puren und natürlichen (ungewürzten) echten Geschmack kennen- und lieben lernen kann. Ei ist geeignet. Wichtig ist, dass es komplett durchgegart wurde. "Darf ich ihm schon Gerichte geben die mit Senf gewürzt sind? " ja, kannst du. Das Gesamtergebnis muss deinem Kind munden. Ist es bspw zu scharf oder zu würzig, dann isst dein Kind vielleicht nicht viel. Im Sinne der Gewöhnung an die üblichen Familienkost kannst du dein KInd auf jeden Fall geeignete Speisen probieren lassen, davon etwas geben, und/oder ggf geschmacklich etwas abmildern ohne den Gesamteindruck zu verfälschen. Esst einfach gleich nachher zusammen eure gewöhnliche Familienkost . Passe die Kost den Bedürfnissen deines Kindes an. Es kann bspw erforderlich sein, dass du eine Sosse mit etwas Wasser strecken musst, damit sie weniger intensiv salzig oder würzig schmeckt. Es kann ggf erforderlich sein, dass du die Konsistenz etwas anpassen musst, damit dein Kind gefahrenfrei mitessen kann. Im Prinzip ist es aber erwünscht, dass dein Kind einfach mit isst und sich querbeet durch die vielfältigen Angebote durchprobiert und die Gelegenheit erhält euch Großen, euch Eltern zu imitieren. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 12.01.2021

Antwort auf: Familienessen. Vorkochen/scharfe Gewürze

Hier mal ein Essplan von uns. Das plane ich für jede Woche durch. Dieser ist für die nächste Woche. Ist dss abwechslungsreich genug? Montag: Frühstück: Milchreispuffer mit Mandarine 2. Frühstück: Müsli mit Milch Mittag: Kürbis-Kartoffel-Auflauf mit Klops Nachmittag: Waffeln mit Obst Abend: Butterbrot Dienstag: Frühstück: Butterbrot mit Obstmus 2. Frühstück: Porridge mit Obst Mittag: Kartoffeln, Spinat und Ei Nachmittag: Obst und Zwieback Abend: Butterbrot mit Käse Mittwoch: Frühstück: Butterbrot mit Obstmus 2. Frühstück: Müsli mit Milch Mittag: Gemüsetortellini mit Bolognese Nachmittag: Obst und Hipp-Snack Abend: Grießbrei mit Apfelmus Donnerstag: Frühstück: Butterbrot mit Obstmus 2. Frühstück: Porridge mit Obst Mittag: Reis mit Gemüse und Hackfleischsoße Nachmittag: Bananenwaffeln mit Obst Abend: Butterbrot mit Käse Freitag: Frühstück: Milchreispuffer mit Obst 2. Frühstück: Müsli mit Milch Mittag: Kartoffeln, Fischstäbchen, Gemüse Nachmittag: Obst und Hipp-Snacks Abend: Butterbrot Samstag: Frühstück: Quarkbrötchen mit Obstmus 2. Frühstück: Gemüsewaffeln und Obst Mittag: Flammkuchen mit Schmand, Fetakäse und Porree Nachmittag: Obst und Reiswaffeln Abend: Butterbrot Sonntag: Frühstück: Bananen im Pfannkuchenteig 2. Frühstück: Müsli mit Milch Mittag: Gemüsegulasch mit Hackfleisch Nachmittag: Obst und Bananenkuchen Abend: Milchreis mit Obstmus Desweiteren würde ich gerne, sobald mein Mann nicht mehr im Home-Office ist, unter der Woche nur noch vegetarisch kochen. Reicht es dann seinen Fleischbedarf z.B. so zu decken das ich ihn mal ein Würstchen oder so gebe?

von Zombi am 11.01.2021, 09:01

Antwort auf: Familienessen. Vorkochen/scharfe Gewürze

Hallo Zombi du kannst vorwiegend vegetarisch kochen, wenn du möchtest, plus ggf 1 x die Woche ein Fischgericht anbieten, sowie auch ausnahmsweise mal ein halbes Wiener Würstchen weil es alle essen. Ihr solltet einfach immer gut satt werden, was durch eine vegetarische Speisenauswahl gut möglich ist. HIlfreich ist das Kombinieren von verschiedenen Getreidesorten mit verschiedenen Gemüsesorten, sowie anderes. Brotaufstriche bspw kannst du anbieten oder Brote/Brötchen backen, welche eine gute Nährstoffkombi bieten - wie vielleicht die von dir erwähnten Quarkbrötchen, die Milchreispuffer und das Müsli bzw Porridge u.a..... Betreffs Eisen ist besonders Hafer/Vollkornhaferflocken zu empfehlen. Vor allem verbessert das gleichzeitige Vorhandensein von Vitamin C die Resorption von Eisen pflanzlichen Ursprungs. Das kennst du vermutlich noch aus der Beikostzeit. Milch hemmt die Eisenresorption, weshalb du im Laufe des Tages darauf achten kannst, dass dein Kind nicht ständig Milchprodukte zwischendurch isst. In der vegetarischen Ernährung sind Milchprodukte und Eier wichtige Bestandteile. Sie liefern Vit B12 und ausreichend Eiweiß. Idealerweise ergänzen Hülsenfrüchte und hin und wieder auch Sojaprodukte den Speiseplan, sowie auch Keimlinge und Sprossen (diese durcherhitzen) sowie Nussmuse. Vermische häufig mehrere Getreidesorten (neben Weizen, Hafer und Reis, ...) und backe daraus bspw Brot. Mische mehrere Gemüsesorten, als Suppe, als Gemüsegericht, ggf in Smoothies u.a.. Das Kombinieren erhöht jeweils die biologische Wertigkeit der Proteine. Auch sehr empfehlenswert in der vegetarischen Küche sind Keime/Sprossen. Sie sind wahre Nährstoffbomben.Hast du schon einmal Sprossen/Keimlinge selbst gezogen? Sprossen gibt es auch fertig und frisch in gut sortierten größeren Supermärkten im Kühlregal (als Konserve im Glas sowieso). Sie sind wahre Schätze an Nährstoffen und sollten ab und zu ruhig in der vegetarischen Küche dabei sein. Rohe Sprossen für Kinder immer abkochen! Sprossen und Keime schmecken bspw in Frühlingsrollen oder asiatischen Nudelgerichten. Noch mal eine Zusammenfassung: Gemüse und Getreide bilden in der vegetarischen Ernährung die Basis. In der vegetarischen Ernährungsweise sollten möglichst viele verschiedene (Vollkorn)Getreidesorten gegessen werden und diese am besten immer mit mehreren Gemüsesorten kombiniert werden. Auch Nüsse (für Kleinkinder als Mus) und Saaten (evtl eingeweicht oder stark zerkleinert) , sowie ggf Sprossen/Keimlinge und Hülsenfrüchte und ab und zu Sojaprodukte (wenn gefällt) sollten ihren regelmäßigen Platz in der Ernährung haben, sowie Milchprodukte (übliche Mengenempfehlung beachten) und Ei. Als Brotbelag eignen sich Nussmuse. Nussmus gibt es in allen Sorten und Variationen im Naturkosthandel/Reformhaus zu kaufen. Ausserdem eignet sich Avocado super. Auch gibt es herzhafte Brotaufstriche auf Sojabasis zu kaufen, mit Hefeanteil oder ohne Hefeanteil, manche mit Nussmusen und Gemüse/Kartoffel, Ölen. Auch Selbermachen ist bestens möglich. Und ich empfehle euch im Besonderen: Haferflocken in allen Variationen: in Müsli, in Gebäck, in herzhaften Gerichten. Probiert sämtliche Getreideprodukte aus und findet leckere Gerichte. Bei Hirse empfehle ich dir Hirseflocken zu benutzen. Hirseflocken am besten aufkochen (heiß überbrühen) oder backen, damit sie gut verdaulich werden und ihre Nährstoffe gut resorbiert werden können. Hirse am besten ohne Milchprodukto oder geschickt kombiniert mit weiteren Getreidesorten und/oder Gemüsesorten verarbeiten. Denn Hirseeiweiß ist nicht vollwertig und bedarf der Kombination mit anderen Getreidesorten oder Gemüse. Mit Haferflocken kannst du Allerlei zaubern. Vom Müsli über Bratlinge bis zu Gebäck.... Auch wichtig in der vegetarischen Kinderküche sind Hülsenfrüchte wie rote Linsen (für Kinder) und Kichererbsen. Hier kannst du experimentieren und ein Rezept finden, das euch schmeckt. Einmal die Woche kann ein Gericht auf Tofu(Soja)Basis.dabei sein. 1-2 x die Woche ein Gericht mit Ei und 2-3 mal die Woche ein Gericht mit Getreide und Käse. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 12.01.2021

Antwort auf: Familienessen. Vorkochen/scharfe Gewürze

Vielen Dank für die Antworten:) Also wegen der vegetarischen Ernährung: Wir backen viel mit Dinkelmehl und Hafermilch. Sollte ich das Müsli/Porridge auch lieber mit Hafermilch anbieten und die Kuhmilch Produkte z.B lieber auf Mittag/Nachmittag legen? Damit die Eisenaufnahme nicht gestört wird?

von Zombi am 12.01.2021, 13:28

Antwort auf: Familienessen. Vorkochen/scharfe Gewürze

Hallo Zombi Noch besser als die Zubereitung mit Haferdrink ist es, das Porridge mit Wasser zu kochen und anschließend pro Portion einen TL weißes Mandelmus und etwas Banane und/oder andere Früchte zuzufügen. oder so: 20 - 25g feine Haferflocken, 100 -125 ml Wasser, 1/2 Dattel klein schneiden, die feinen Haferflocken und die Dattel in einem hitzefesten Gefäß mit kochendem Wasser übergießen, Wassermenge nach Gefühl bzw wie ihr mögt. Alles ca 20 -30 min quellen lassen. Zum Verzehr ggf mit Haferdrink übergießen, bis die Konsistenz passt. Dazu frische Früchte Grüße

von Birgit Neumann am 14.01.2021