Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an B.Sc. Alina Frohn:
Nährstoffe und Trinkmenge für 14 Monate altes Kind / zu viel Eiweiß?
Mamaaaaaa
Sehr geehrte Frau Frohn,  meine Tochter ist 14 Monate alt. Die Zähne kamen erst sehr spät und bis jetzt sind nur 6 Schneidezähne halb durchgebrochen. Deswegen waren wir sehr lange vorsichtig mit fester Nahrung. Sie bekommt zwar schon seit einem halben Jahr weiches Fingerfood, aber ansonsten noch 3x/Tag Brei: Morgens Porridge mit 50ml Wasser und 50ml Kuhmilch, mittags Fleisch-Gemüsebrei (Gläschen) und Abends Haferbrei mit 1 TL Cashewmus (mit je 100ml Wasser und Milch). Sie trinkt wenig Wasser und Tee über Tag, egal, wie ich es ihr anbiete. Manchmal sind es nur 200ml am Tag. Nachts will sie noch 1, manchmal auch 2 Fläschchen Pre (200-400ml insgesamt). Die gebe ich ihr auch, weil ich Angst habe, dass sie sonst zu wenig trinkt. Jetzt habe ich mal durchgerechnet, dass sie am Tag durch Kuhmilch, Pre, Hafermehl, Gläschen etc auf 23g Eiweiß kommt. Sie wiegt 10,5kg - ist das nicht dann viel zu viel Eiweiß? Ich habe so Angst, dass ihre Nieren schon darunter gelitten haben. Kann das passieren, vor allem, wenn sie auch noch so wenig zusätzlich trinkt? Ich weiß nicht wirklich, wie ich das Eiweiß verringern soll. Die Pre verdünne ich schon. Soll ich die Kuhmilch weglassen und stattdessen Kindermilch mit weniger Eiweiß nehmen? Kann ich das Gläschen auch durch Gemüse und Linsennudeln ersetzen? Braucht meine Kleine überhaupt noch 5x wöchentlich Fleisch? Ich koche sonst kein Fleisch und habe ihr diese Gläschen immer gegeben, damit sie genug Eisen bekommt. Ich gebe ihr wegen des Eisens auch zwischendurch Linsennudeln, aber die haben auch nochmal einen hohen Proteingehalt. Können Sie mir Empfehlungen geben, wie ein Tagesmenü aussehen könnte und wieviel Eiweiß, Eisen, Fett und Kalorien ein Kind in dem Alter braucht und wie häufig es Fisch und Fleisch geben sollte? Und wieviel sollte ein Kind in dem Alter an Flüssigkeit zu sich nehmen? Vielen herzlichen Dank!
Alina Frohn
Hallo, vielen Dank für ihre ausführliche Frage. Ich denke, dass Sie sich umsonst Sorgen machen. Nur weil die Ernährung ihrer Tochter noch oft eine breiige Konsistenz hat, heißt es ja nicht dass die Nährstoffe anders verteilt sind. Auch ein "normales" Mittagessen enthält ja Gemüse, Fleisch/Fisch und eine Sättigungsbeilage. Fleisch muss es nicht mehr täglich geben, Fisch gerne weiterhin 1-2x pro Woche. Bitte bleiben Sie bei der Milch, es ist keine Umstellung notwendig. Wenn Ihre Tochter ausreichend oft nasse Windeln hat, bekommt sie genug zu trinken. Die nächtliche Milch können Sie langsam verdünnen, bis sie nur noch Wasser anbieten. Alles Gute Alina Frohn