Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Salz + Eiweiß
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Glück1720
Hallo, mein Baby ist neuneinhalb Monate, in wie weit sollte er noch kein Salz bekommen denn selbst auf den Gläschen steht Jodsalz drauf, was passiert, wenn mein Baby jeden Tag Salz zu sich nimmt und wo liegen deine Grenzen? außerdem ist Eiweiß wohl auch nicht gut wo liegen hier die Grenzen? Danke
Birgit Neumann
Hallo Glück1720 das Salz im Gläschen hat u.a. die Funktion, das Spurenelement Jod in den Brei zu mischen. Die Salzmengen in industriell hergestellten Babybreien sind tolerierbar. Im Rahmen der Familienkost ist Kochsalz in kleinen Mengen ebenfalls okay. Die absoluten Essmengen von salzhaltigen Speisen sollten dennoch möglichst gering bleiben. 1 (-2) Scheiben handelsübliches Brot plus ein paar Bissen und Kostproben von Familienkost sind in Ordnung. Das Gros der Beikost sollte weiterhin salzfrei bleiben. Einmalig verzehrte größere Mengen von Brot und Co sind ebenfalls, ab dem 10. Lm auch mal völlig okay. Je salzhaltiger die Kost, desto wichtiger ist das zusätzliche Trinken. Babykost sollte immer salzfrei zubereitet werden. Speisen, die du explizit für dein Kind kochst, sollten darum weiterhin salzfrei bleiben. Zusätzlich darf dein Baby jetzt, im Alter ab 10 M aber auch Kostproben eurer Familienkost erhalten und Brot essen. Etwa 11g Eiweiß täglich sind für Baby bis 12 M vorgesehen. Ca 14g ab 1Jahr. Dies sind pauschale Durchschnittswerte. Der tatsächliche Bedarf ist weiterhin abhängig von Geschlecht, Größe, Gewicht u.a. individuellen Faktoren. Da du mit den Zahlen vermutlich nicht allzuviel anfangen kannst, versuche ich dich hiermit zu beruhigen: Mit einer ausgewogenen Mischkost, sowie bei Einhaltung der üblichen Mengenempfehlungen bezüglich Milch, Fleisch, Fisch, Wurst, Ei wirst du dein Baby mit der passenden Menge versorgen. Grüße Birgit Neumann