Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an B.Sc. Alina Frohn:
Salz im Essen für ein Kleinkind
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Flutura
Hallo Frau Frohn, wir sind ein bisschen unsicher, ab wann man einem Kleinkind salzhaltiges Essen geben darf.  Unser Sohn ist 19 Monate alt und wir kochen für ihn bisher ohne bzw. mit ganz wenig Salz und er isst zum Beispiel schon Brot mit Frischkäse, was ja beides auch Salz beinhaltet. Was wir uns bisher noch nicht getraut haben ist, ihm in einem Restaurant ein Kindergericht zu bestellen. Im Restaurant finde ich das Essen immer ziemlich salzig und ich bin nicht sicher, ob er schon ein "normal" gesalzenes Essen bzw. ein eher salzigeres Essen bekommen darf. Ich habe irgendwo gelesen, dass Kinder bis 3 Jahre nur 2 Gramm Salz pro Tag bekommen sollten und das ist ja allein mit Brot, Frischkäse usw. schon schnell erreicht. Wie ist Ihre Meinung dazu? Ab welchem Alter kann man einem Kleinkind ohne Bedenken gesalzenes Essen geben? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!
Alina Frohn
Hallo,  ab dem ersten Geburtstag sollen Kinder am Familientisch mitessen. Das bedeutet, dass sie normale Mengen Salz ohne Probleme einführen können. Bitte nutzen Sie jodiertes Speisesalz. Wenn sie möglichst viel frisch kochen und wenig Fertigprodukte verwenden, ist der Salzgehalt in normalen Lebensmitteln (Brot etc.) kein Problem für ihr Kind. Im Restaurant würde ich mir auch keine Sorgen machen, denn dies sind ja keine täglichen Mahlzeiten. Alles Gute Alina Frohn