Frage: Baby 9 Monate Ernährung, Salz

Hallo, Unser Sohn ist 9,5 Monate und isst ganz gut. Er kriegt morgens aktuell 230 ml pre milch, die er aus dem becher trinkt, dazu eine halbe Scheibe Brot mit frischkäse oder Butter und Obst dazu. Mittags kriegt er einen milch Getreide brei und dazu eine halbe Scheibe Brot. Nachmittags Obst und mal z b Hirse Stangen Abends isst er seit kurzem bei uns mit, also Nudeln Fleisch, Gemüse usw. Wir mache gern selbst Pizza, kann er diese schon essen? Würde ihm was ohne z b Salami geben, dafür lieber mit schinken, frage ist eher wegen dem Salz in Teig und sosse? Sonst würzen wir einfach immer nach, aber ist ja bei pizza eher schwierig. Gleiches frage ich mich bei spätzle wenn ich die selbst mache, da ist ja auch bereits im Teig Salz und auch bei gnocci? Darf er z b auch mal Marmelade zum Frühstück probieren? Danke!

von Steffi793 am 14.07.2021, 17:32



Antwort auf: Baby 9 Monate Ernährung, Salz

Hallo Steffi793 selbstgemachte Pizza ist prima und völlig okay. Du kannst die Stückchen in jeweils mundgerecht portionierte Größen schneiden. Die Pizza kannst du ähnlich bewerten wie Brot. Natürlich ist Pizza salzhaltiger und geschmacksintensiver. Denn auch Käse und Tomatensosse enthalten Salz. Du kannst bei der Zubereitung bei dem Anteil, welchen du für deinen Sohn extra bestückst, einfach die richtigen Zutaten wählen, so dass die Mahlzeit als baby/kleinkindgeeignet durchgeht. Salami und Schinken sind beides noch keine empfehlenswerten Zutaten für Babys. Lass diese Zutaten einfach weg. Das Salz im Pizzateig ist aber okay. Und die Tomatensosse kannst du dezent würzen und den Käse sparsamer verteilen. Auch Salz im Spätzleteig/Gnocchi und im Kochwasser ist okay. Du musst es im Rahmen der Familienkost nicht komplett meiden, einfach sparsam verwenden. Auch damit sich dein Kind nicht zu sehr an einen salzigen Geschmack gewöhnt. Für die Übergangszeit kannst du vorübergehend insgesamt etwas weniger für die Familienkost verwenden. Marmelade ist im Rahmen der Familienkost ebenfalls geeignet, zum Kennenlernen wenn Marmelade zum Frühstück bei euch dazu gehört. Wenn du Marmelade als Frühstücksbelag mittelfristig öfter und regelmäßig und in größeren Mengen geben willst, dann rate ich dir eher zu industriezuckerfreien Fruchtaufstrichen. zur Inspiration: Dattelcreme: ca 150g Datteln (entsteint) mit etwa gleich viel Wasser (ggf etwas mehr) aufkochen, etwas Zimt und Bourbonvanillepulver unterrühren und pürieren Bananenaufstrich für Brot: Banane im Zerkleinerungsgerät zusammen mit Kokosflocken zerkleinern. Einen Hauch Zimt zugeben. Marmelade aus getrockneten Früchten, bspw Aprikose: getrocknete Aprikosen klein schneiden, in ein Gefäß geben, mit kochendem Wasser knapp bedecken. Über Nacht im Kühlschrank einweichen lassen, dann pürieren. Ggf mit etwas Zitronensaft abschmecken, ggf Zimt und/oder Vanille zugeben. Die Masse in ein Schraubglas geben und in den Kühlschrank stellen. Man kann es ein paar Tage aufbewahren. Beginne mit einer kleinen Menge. Je nach Fruchtsorte variiert der Geschmack stark und auch die Süßintensität schwankt - je nach Sorte. Aussehen ist evtl auch eher gewöhnungsbedürftig. Mangoaufstrich: (Faserarme) Mango schälen, waschen, klein schneiden, dann pürieren. Die Masse sollte sehr fein püriert sein. Falls nötig, die Masse durch ein feinmaschiges Sieb streichen, damit evtl enthaltene grobe Fasern entfernt werden. Ggf für bessere Haltbarkeit nochmals aufkochen. Binnen 2-3 Tagen aufbrauchen. Statt frische Mango zu nehmen, kannst du auch Mangostücke aus TK verwenden - das erspart das Schälen und Schneiden. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 16.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Salz und Körner

Hallo Frau Neumann, meine Zwillinge werden im Dezember 2 Jahre alt. Da ich meine Kinder und mich so zuckerarm wie möglich ernähre, backe ich jeden Tag Brot und Brötchen selbst. Meist enthalten die Teige 500g Mehl. Für meine älteren Kinder (5 und 10) verwende ich für diese Menge einen gehäuften TL Salz. Für die Zwillinge verwende ich nur einen ha...


Salz für Kleinkinder

Hab zum Salz nochmal eine Frage: Es heisst ja, ab 1 Jahr sparsam salzen bis gar nicht. Wenn die Möglichkeit besteht, Salz ganz wegzulassen, ist das dann besser als eine kleine Menge Salz zu tolerieren? Und Gegenfrage: ist ein bisschen Salz ggf. sogar wichtig für Kleinkinder?


Brotrezept mit Zucker umd Salz und Marmorkuchen mit Banane

Habe für meinen Mann und mich gestern im Brotbackautomat ein Brot hingekriegt, das mal schön weich ist, wäre auch was für Mausi. Aber da ist viel Zucker drin und Salz! Ob das ohne das alles genauso wird, ist die Frage... 300ml Wasser 240gr Weizenvollkornmehl 240gr. Weizenmehl 1050 1 1/2 EL Margarine 2 EL (!!!! ) Zucker 1 TL Salz Brotgewür...


Welches Salz benutzen?

Darf man Meersalz mit Jod geben oder soll es besser Tafelsalz sein für ein Kind von 20Monaten? Ich mache eigentlich nie Salz ans Mittagessen ran weil ich denke 1-2Scheiben Brot und eine Scheibe Käse deckt das am Tag aber bin mir unsicher ob das zu wenig Salz ist.


Salz?

Sehr geehrte Frau Neumann, meine Tochter (6 1/2 Monate) mag leider überhaupt keinen Brei, aber sie isst sehr gut selber, wir machen deshalb BLW. Jetzt wollte ich mal fragen wie das generell mit Salz ist, da ich sehr viele widersprüchliche Infos dazu im Internet gefunden habe. Ich habe Toastbrot und Möhrenbrot salzfrei selbst gebacken, aber dürf...


Familienkost ab 1 Jahr - Öl, Zucker, Salz?

Liebe Frau Neumann, unsere Zwillinge sind nun 13 Monate und essen seit kurzem voll am Tisch mit. Davor gab es Brei, da beide Mädchen mit Stückchen nichts anfangen konnten. Irgendwann machte es dann wohl Klick, und seitdem gibt es keine Probleme mehr mit großen Stücken. Selbst Fleisch kauen beide nun. Beide essen gut und gerne, egal was ich se...


Salz

Hallo:) Meine 9 Monate alte Tochter isst kein selbstgekochten Brei und Familientisch Essen ohne Salz Darf ich wenig Salz dazu tun oder muss es komplett ohne sein? Danke :)


Sohn 12 Monate stopft beim Essen und Angst wegen Salz

Liebe Frau Neumann, mein Sohn ist Anfang Dezember ein Jahr alt geworden, er darf seit er ca. 7,5 Monate alt ist, vom Familienessen mitessen, da er damals Angefangen hat Brei komplett abzulehnen und ausschließlich das essen wollte, was auf unseren Tellern liegt, und das selber mit den Fingern. Grundsätzlich isst er mit mal mehr und mal weniger A...


Wieviel Salz ist in Ordnung?

Hallo, meine kleine Tochter ist letzte Woche 1 geworden. Und ich tue mich aktuell etwas schwer damit einzuschätzen wie Salz denn in Ordnung ist. Ich habe mehrere Fragen und hoffe dass sie mit helfen können: Nehme ich eine Prise Salz für ihre Portion? Würde das ausreichen? Wie sieht es zum Beispiel mit den Schlemmerfilets von Iglo aus-...


Milchprodukte, Salz

Hallo Birgit :) ich habe eine Frage zur Ernährung meiner Tochter. Diese bekommt seit dem 8. Monat folgende Mahlzeiten (nun ist sie bald 10 Monate): - Frühstück: 75 g Naturjoghurt (3,8 %) mit Obst (Kiwi, Apfel, Birne) und Haferflocken - Mittagesen: 200 g Gemüse-Kartoffel-Brei (einmal die Woche mit Fisch / Fleisch) - Nachmittags: 200 g G...