Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an B.Sc. Alina Frohn:
Ernährung Baby - Einführung Beikost/Abstillen
Bodensee90
Guten Tag, meine Tochter ist knapp über 5 Monate alt. Wir haben mittags mit einem Gemüsebrei begonnen und sind mittlerweile beim Gemüse-Kartoffel-Brei. Sie isst ca. 7-10 Löffel, danach stille ich sie. Können wir auch mit diesen "wenigen" Löffeln mit dem nächsten Brei zzgl. Fleisch+Obstsaft weitermachen oder sollte sie erst mehr Löffel vom Gemüse-Kartoffel-Brei schaffen? Und falls sie weiterhin wenige Löffel plus Stillen schafft, dürfen wir dann anschließend mit einem Milchbrei abends weitermachen? Parallel zu diesem Prozess würde ich gern nach und nach abstillen. Ich will meine Tochter aber auch nicht mit zu viel Änderungen überfordern. Fläschchen mit Muttermilch findet sie nicht so toll, mit Pre-Nahrung haben wir noch nicht versucht. Wann machen weitere Fläschchen-Versuche Sinn? Mittags nach dem Brei würde ich gefühlt noch "zur Belohnung" stillen. Sollen wir dann morgens oder am Nachmittag mit einem Fläschchen starten? Und falls es klappen sollte: Wird eine Stillmahlzeit auch nach 1-2 Wochen ersetzt? Bzw. würde ich dann in einem nächsten Schritt ein Fläschchen Pre-Nahrung nach dem Mittags- oder Abendbrei anbieten.  Vielen Dank für die tolle Unterstützung hier! Liebe Grüße vom Bodensee
Alina Frohn
Hallo, wie schön, dass die ersten Brei Versuche schon klappen. Wenn ihr Kind den Brei akzeptiert, können Sie, ganz unabhängig von der Menge gerne den Brei erweitern. Zu Beginn soll die Beikost ja auch als Ergänzung zu Milchmahlzeiten gesehen werden und erst nach und nach die Mahlzeit komplett ersetzen. Wenn der Mittagsbrei gut klappt, wird empfohlen nach ca 4 Wochen den nächsten Brei (Milch-Getreidebrei am Abend)einzuführen. Erfahrungsgemäß sind Kinder vormittags einfacher an neues zu gewöhnen. Ich würde also eher mal morgens die Pre Milch ausprobieren. Je nachdem wie schnell Sie abstillen möchten, ersetzen Sie dann die Stillmahlzeiten durch Pre Milch. Alles Gute Alina Frohn