Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nachtrag "Milchfreier Brei - Einführung von Zwischenmahlzeiten/Snacks"
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Murzel2021
Hallo Frau Neumann, schon mal herzlichen Dank für Ihre ausführliche und hilfreiche Antwort zu meiner Frage. Zwei kurze Rückfragen habe ich leider noch: 1. Also macht es keinen Sinn den Abendbrei mit Pre Milch anzurühren, sondern weiterhin nur mit Wasser? 2. Wenn ich vormittags und nachmittags Brei einführe, ist das dann der identische zu abends (Getreide-Obst-Brei mit Wasser angerührt) oder nimmt man hier dann anderes Getreide? Denn sonst würde er ja 3x täglich den identischen Brei bekommen. Im Moment verwende ich abends Grießbrei. Fingerfood habe ich bereits gestern angetestet in Form von Banane und Süßkartoffel als Stick. Leider hat er beides nur in den Händen zerquetscht aber nicht in den Mund genommen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Birgit Neumann
Hallo Murzel2021 du kannst weiterhin "nur" Wasser für den "Milchbrei" verwenden und anschließend stillen. Es ist bei Stillbabys theoretisch möglich, den Milchbrei mit Pre-Milch, Kuhmilch oder Halbmilch zuzubereiten. Es ist aber nicht notwendig. Es kann aber es müsste nicht sein, wenn ein Baby nach Bedarf gestillt wird. Wobei es auch empfohlen wird, unter dem Schutz der Muttermilch - für die Allergieprophylaxe : es wäre durchaus empfehlenswert und vielleicht hilfreich, kleine Mengen abgekochte Kuhmilch - ab und zu - in den Brei zu geben. Brei mit Wasser: In 200 ml temperiertes Wasser die 20g Baby-Instantgetreideflocken einrühren und mit 20g Obstmus verrühren. Anschließend stillen auch möglich Brei mit Muttermilch: in 200 ml Muttermilch musst du 20g Baby-Instantgetreideflocken einrühren und mit 20g Obstmus verrühren. Der Brei bleibt oder wird sehr schnell flüssig. Tipp: verwende Getreideflocken der Firma Holle - sie seien besonders gut für die Zubereitung mit Mumi geeignet. Brei mit Halbmilch: 100 ml Kuhmilch aufkochen, 100 ml Wasser dazu geben, abkühlen lassen auf fast verzehrfertige Temperatur. Dann 20g Baby-Instantgetreideflocken einrühren und mit 20g Obstmus verrühren. Statt dem Milchbrei ist es auch möglich, zuerst den GOB einzuführen. Bei Stillkindern geht es mehr und auch um Vielfalt, um Geschmack und Ergänzung zur Mumi. Du kannst im Prinzip sehr frei entscheiden, welche Zutaten du zu welchem Zeitpunkt geben magst. Da du keine Mahlzeit ersetzen musst, ist das Nährstoffprofil eines Breies zunächst noch weniger bedeutsam als bei mit Säuglingsmilch ernährten Babys. Hier müssten/sollten die Breie und Zutaten der Beikost die Fläschchenmahlzeiten adäquat ersetzen. So wie du auch beim Gemüse schon verschiedene Sorten angeboten hast, so kannst du das beim Getreide und Obst ganz ähnlich sehen. Es ist auch bei den übrigen Breien empfehlenswert, eine Vielfalt an Geschmacksvariationen zu bieten. Sieh die Beikost einfach als eine großes Erlebnis- und Erfahrungs- sowie Lernfeld für dein Baby. Dein Baby wird durch Breie satt, auch das ist ein wichtiger Aspekt der Beikost, aber dein Baby nimmt durch Geschmack und Essen die ganze Welt in sich auf. Es erlebt die Welt auch durch Beikost und mit der Beikost. Es gibt i.d.R. 3 Beikostbreie: Mittags: Gemüse-Kartoffel-Fleisch/Fisch-Brei oder vegetarisch (GKF) Nachmittags milchfreier Getreide-Obstbrei (GOB) Abends: Milchbrei (MB) da dein Baby bisher schon Grieß (=Weizen oder Dinkel) kennt, könntest du jetzt noch Hafer oder Hirse anbieten. Oder Getreidemixe wie bspw 4-Korn- oder 7 Kornmischungen. Getreide kannst du besonders gut auch breifrei anbieten Dass dein Baby das angebotene Fingerfood bisher "nur" mit den Händen zerdrückt hat, das ist ganz wunderbar. Es ist die erste zarte Berührung und Annäherung. Ein "Hallo" sagen, ein ganz wörtlich zu nehmendes erste BE-Greifen. Mach ruhig weiter so. Grüße Birgit N.