Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abstillen durch Baby - Umsteigen auf Kuhmilch oder Pre
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Cuci
Hallo. Meine Kleine ist 11,5 Monate alt. Seit einiger Zeit stille ich sie noch morgens und abends. Eigentlich wollte ich uns Zeit lassen, und noch 4x stillen, doch plötzlich fand sie Beikost und Wasser besser tagsüber. Und wollte tagsüber nicht mehr an die Brust. Dafür hat sie eben morgens und abends viel getrunken. Jetzt kommt es aber immer öfter vor, dass sie abends nach ein paar mal saugen die Brust loslässt und den Daumen nimmt. Und dann auch nicht mehr weiter trinken mag. Ich lege sie dann in ihr Bett. Sie wird quengelig und weint. Zurück an die Brust will sie aber nicht, stattdessen schläft sie ganz fix ein, wenn ich ihr die Wasserflasche mit Leitungswasser reiche. Da trinkt sie dann auch gierig und schläft dann zufrieden ein. Auch morgens ist sie nicht mehr so gierig und freut sich stattdessen auf "richtiges" Frühstück. Hier also meine Frage: Stillt sie sich nun alleine ab?? Ich kann sie ja auch nicht zwingen. Stattdessen gebe ich ihr morgens dann Kuhmilch, 150 ml. Anfangs mit Wasser verdünnt, nun auch pur. Da sie ja noch gestillt wurde, habe ich keine Pulvermilch gegeben. Wenn sie nun aber nicht mehr stillen will, soll ich dann noch mal auf pre wechseln oder gleich übergehen zur Kuhmilch? Wieviel bräuchte ein 12 Monate altes Kind an Kuhmilch täglich. Und wieviel darf es maximal? Die Kuhmilch schmeckt ihr gut. Manchmal bekommt sie auch ein Müsli mit Kuhmilch. Vielen Dank für die Antwort im Voraus. Viele Grüße Cuci
Birgit Neumann
Hallo Cuci das liest sich doch alles ganz wunderbar. Fragen zum Stillen bzw dazu, ob ihr euch in einem babygeleiteten Abstillprozess befindet, das kannst du einmal Biggi Welter im benachbarten Forum fragen. Sie kann dir bestimmt noch weitere gute Informationen und Tipps dazu geben. Ab dem 2. Lj kann deine Tochter Kuhmilch bekommen und davon täglich ca 300 ml bekommen. a sie bereits schon gut daran gewohnt ist, spricht auch nichts dagegen, eure Gewohnheiten beizubehalten. Biete also ruhig jetzt schon Kuhmilch in dieser Menge an und frage vielleicht auch noch mal Biggi Welter nach ihrem Rat in Bezug auf die Menge. Grüße Birgit Neumann