Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kuhmilch oder Kindermilch anbieten?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Angelinaa
Hallo Frau Neumann, unsere Tochter (11 Monate, in zwei Wochen 1 Jahr) isst sehr gut bei uns am Familientisch mit, trinkt auch gut Wasser zu den Mahlzeiten und zwischendrin, von Brei hält sie nicht sehr viel, ab und an mal einen Hirse oder Grießbrei aber nicht täglich. Gestillt wird sie noch am Abend einmal und in der Nacht 2-3 Meine Frage soll ich ihr am Tag zusätzlich ein Glas Kuhmilch oder Kindermilch zum trinken anbieten, vorallem wenn das stillen im Laufe der Zeit weniger wird? Sie isst sehr gern Naturjoghurt/griechischer Joghurt.   Vielen Dank ☺️
Birgit Neumann
Hallo Angelinaa du kannst deiner Tochter zusätzlich Kuhmilch zum Trinken anbieten, wenn du möchtest. Es wäre auch okay und ausreichend, wenn deine Tochter weiterhin zusätzlich zum stillen "nur" Kuhmilchprodukte wie bspw Joghurt bekommt und isst. Wenn du Kuhmilch zum Trinken anbieten magst, dann verwende hierfür eine kleine Tasse/Gläschen oder einen (kleinen) Henkelbecher oder andere geeignete Gefäße ohne Trinkhilfsaufsatz. Ab dem 2. Lj werden, ganz allgemein gesprochen, in etwa 300 ml Kuhmilch und oder adäquate Kuhmilchprodukte empfohlen. Da deine Tochter auch noch gestillt wird, kannst du momentan noch unter diesem Wert bleiben und die Menge von ca 300 ml Kuhmilch täglich nur nicht überschreiten. Stille deine Tochter weiterhin (nach Bedarf) und biete ihr Joghurt an. Joghurt ersetzt hinsichtlich der enthaltenen Nährstoffe Kuhtrinkmilch in einer Menge von 1:1. 100 ml Kuhmilch kann man adäquat in Bezug auf den Calcium - und Eiweißgehalt auch ersetzen durch: ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse, bzw 100g Naturjoghurt oder ca 30-40g Frischkäse. Wenn deine Tochter vielleicht in der nächsten Zeit weniger gestillt werden möchte, kannst du ihr Angebote machen, damit sie mehr Kuhmilch trinken oder Kuhmilchprodukte essen könnte. Als Orientierungswert gilt, wie oben erwähnt, etwa 300 ml +/-. Das kann an einem Tag mal mehr und an einem anderen Tag auch mal weniger sein. Es geht dabei um das große Ganze. So lange stillen für euch noch passt und das Stillen altersentsprechend und angemessen die Familienkost und die Ernährung ergänzt, kannst du auf jeden Fall weiterstillen. So erhält deine Tochter über die Muttermilch auf jeden Fall ausreichend Nährstoffe und die Kuhmilch dient in moderater Menge als Ergänzung und Bereicherung des Speiseplanes. Grüße Birgit N.