Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kuhmilch oder Kindermilch?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
xeliara
Hallo. Ich habe nur eine Frage. Mein Sohn (2,5) trinkt v.a. abends gern 1 Glas Kuhmilch oder isst Joghurt (Naturjoghurt, griech. Joghurt) mit frischen Früchten und etwas Honig mit Haferflocken. Ist es tatsächlich besser Kindermilch zu geben als Kuhmilch, weil Kindermilch Eiweißärmer und vitaminreicher ist (aber oft auch zuckerhaltiger)? In anderen Ländern wachsen die Kleinen doch auch mit "nur" Kuhmilch auf... Danke für die Antwort. LG Xeliara
Birgit Neumann
Hallo xeliara dein Kind kann selbstverständlich ganz normale Kuhmilch oder Joghurt bekommen. Dies ist vor allem ganz im Sinn der Familienkost. Familienkost bedeutet, dass alle Familienmitglieder die gleichen Dinge essen. Es ist außerdem gut, wenn dein Kind gewöhnliche Speisen kennenlernen kann. Das betrifft den nutritiven sowie auch den Geschmacksaspekt: dein Kind lernt das Lebensmittel/die Speise kennen und der Körper erstellt ein sog. Geschmacksprofil. Dies hilft dem Körper später, um sich in einem großen Speisenangebot gut zurechtzufinden und eine optimale Auswahl der richtigen Nahrung zu treffen - durch Appetit. Es ist also ganz richtig und hilfreich, wenn du dein Kind an normale und gewöhnliche (gesunde und möglichst natürliche) Lebensmittel heranführst. Sieh dir auch einmal noch die folgenden Beiträge mit den Themen Kuhmilch/Kindermilch an: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Kindermilch-oder-Kuhmilch_47047.htm https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Milch_46302.htm Also dann viele Güße Birgit Neumann