Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
kindermilch oder kuhmilch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
moniko
hallo frau neumann, meine zwillinge sind nun 10,5 monate alt. sie bekommen noch keine kuhmilch, sondern pre. was ist denn besser wenn sie ein jahr werden, spezielle kindermilch oder normale kuhmilch? dürfen die beiden denn jetzt schon eier essen? sie gucken immer ganz interessiert wenn wir zum frühstück ein ei essen. ich koche selber. darf ich ihnen denn auch schon mais kochen? vielen dank für ihre antworten und dafür das sie hier so eine tolle arbeit machen. viele grüße
Birgit Neumann
Hallo moniko jetzt, da ihr das Alter der Familienkost erreicht habt, kannst du deine beiden Kinder bei Tisch querbeet probieren lassen. Ab und zu ein paar Bissen durchgegarte Stücke vom Ei sind auch erlaubt :-) Jeden Tag würde ich das nicht machen, aber so hin und wieder etwas, ist vollkommen okay. Auch Mais ist möglich. Maiskörner enthalten viele unverdauliche Bestandteile, weshalb die Menge noch nicht zu üppig werden sollte. Einzelne Maiskörner sind Erlebnis und geschmackliches Highlight. Was die Milch betrifft - hast du selbst eine Tendenz? Kuhmilch kann mit ersten kleinen Portionen, im Rahmen der Familienkost, langsam in den stetig wachsenden Speiseplan integriert werden.* Erste Probierschlückchen aus einer kleinen Tasse sind zu Brot und Co am Morgen sinnvoll. Hier geht es zunächst nur um die Gewöhnung. Tasse statt Flasche und Kuhmilch statt Folgemilch. Damit man nach dem 1. Geburtstag weiterhin eine Spezialmilch geben kann, wurde die sog. Kindermilch entwickelt. Viele Mamas finden das gut. Sie fühlen sich damit auf der sicheren Seite im Hinblick auf die Nährstoffversorgung. Kindermilch ist dann sinnvoll, wenn ein Kind Kuhmilch verweigert oder auch sonst nur zögerlich isst. Damit liessen sich Exptraportionen Vitamine und Minearalstoffen zuführen. Notwendig ist Kindermilch nicht, wenn die üblich empfohlenen Mengen für Lebensmittel* ungefähr eingehalten werden - so argumentiert auch das Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) in Dortmund. Und jetzt zum GOB: deine Beiden haben einen altersentsprechenden Appetit. Nachmittags wird der GOB nun zu viel. Du machst es schon ganz richtig, in dem du Getreide in kleinerer Menge, Obst in größerer Menge gibst. Den Brei könntest du sogar ganz weglassen. Stattdessen würde es ausreichen nur Obst zu geben. Möglich, dass deine Zwei auch schon mit Stückchen zurechtkommen. Statt gekochtem Obstmus ist auch rohes Obst möglich. Vielleicht können sie sogar schon von einer Banane in der Schale abbeissen. Du kannst Apfel roh ganz fein reiben. Du kannst Apfel als Stückchen dünsten. Du kannst den Apfel nach dem Dünsten auch zerdrücken. Jetztist die Zeit gekommen, in der du mit dem Selberkochen und Selberzubereiten viel experimentieren kannst. Reife Birne lässt sich roh zermusen, Melonenstückchen sind geeignet. Also dann Viele Grüße B.Neumann *Von der Flasche mit Kuhmilch wird allerdings abgeraten, weil die Kleinen sonst zu viel Kuhmilch konsumieren könnten, weil sie die gewohnten Trinkmengen beibehalten möchten. Längerfristig sind kleinere Milchmengen anzustreben, denn Kuhmilch gilt neueren Studien zufolge als möglicher Ursachenbaustein für Übergewicht, aber - das muss ganz klar betont werden, nur wenn zuviel !! über einen sehr langen Zeitraum und wirklich zu viel davon ins Kind wandert. Ca 300ml am Tag gelten für 1- jährige Kinder als angemessen.
moniko
ich habe noch eine frage zum nachmittagsbrei. die beiden bekommen noch den getreideobstbrei. jedoch habe ich die menge an getreide halbiert und gebe dafür mehr obst. wie lange gibt man noch diesen brei und was gebe ich dann? so gierig sind sie oft nicht mehr danach. lieben gruß