Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kindermilch oder Kuhmilch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
September2015
Liebe Birgit, unsere Tochter (1 Jahr) hat bislang morgens und abends noch eine Pre Milch Flasche bekommen. Nun möchte ich sie umstellen und unsere Kinderärztin meinte, dass ich Kindermilch nehmen kann, wenn ich ansonsten während des Tages viel Milchprodukte gebe (um die Nieren nicht mit zuviel Eiweiß zu belasten). Falls ich weniger Milchprodukte gebe, kann ich auch gerne Kuhmilch morgens und abends geben. Ich habe darüber nachgedacht und bin etwas verunsichert. Ich möchte nun beginnen, meiner Tochter Müsli mit Milch, mal einen selbst gemachten Milchreis, ein Käsebrot abends oder auch Quark oder Joghurt zu geben. Die Frage ist nun, wann es zuviel Milcheiweiß ist. Über Kindermilch habe ich im Internet auch schon gelesen, dass diese völlig "sinnlos" wäre und die Ernährung von Kleinkindern nicht unterstütze, wie angepriesen. Wie denkst Du darüber? Natürlich wäre mir Kuhmilch sympatischer, aber ich möchte keinesfalls, dass ich meine Tochter mit zuviel Eiweiß über den Tag belaste. Danke Viele Grüße September
Birgit Neumann
Hallo September2015 du kannst direkt auf Kuhmilch umsteigen. Ziel im 2. Lj ist es, Kindern einen guten Umgang mit Essen beizubringen. Kinder sollten die Möglichkeit bekommen einen authentischen Geschmack der Speisen zu erleben, sie dürfen und sollten echte Lebensmittel kennenlernen. Folgemilch kann durch Kuhmilch ersetzt werden. Kuhmilch kann als Trinkmilch oder als Bestandteil von Speisen* gegeben werden. Kuhmilch kann auch ersetzt werden durch Käse, Joghurt, Buttermilch o.ä. 100 ml Kuhmilch/Trinkmilch entsprechen hierbei ca 100g Naturjogurt (hinsichtlich Eiweiß-und Calciumgehalt). Oder: ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse (Brie etc) und ca 30-40g Frischkäse. Ca 300 ml Kuhmilch sind am Tag im 2. Lj empfehlenswert. Bei Einhaltung dieser Mengen ist Kuhmilch völlig okay. Mehr zum Thema Milch kannst du auch hier nachlesen: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=45483&suche1=zuviel+locker+mandeldrink&seite=1 *Mitberechnet werden Milchprodukte, welche in Speisen verarbeitet wurden wie bspw in Kartoffelbrei, Pfannkuchen, Pizza, Auflauf, Kuchen und Gebäcken, Pudding, Milchschokoladenprodukten etc. Du kannst auf Kindermilch demnach vollkommen verzichten und deine Tochter mit Milchreis und Co beglücken. Schau einfach mal wie gut deine Tochter die Speisen annimmt und wie viel Kuhmilch sie damit effektiv zu sich nimmt. Behalte die Menge ganz grob im Auge und vermeide (in der Wochenbilanz) zu starke Abweichungen nach oben oder nach unten. 300 ml Kuhmilch sollte es statt Pre-Milch oder Folgemilch oder Kindermilch geben. In der Übergangszeit sind sicher noch ein paar Kompromisse bei den Mengen nötig - bspw 150 ml Kuhmilch plus 200 ml Milchfläschchen mit Pre-Milch - falls du die beiden Flaschen nicht sofort komplett weglassen möchtest. Also dann Grüße Birgit N. P.S. noch ein Wort zu Quark: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=41166&suche1=quark+calcium&seite=1 lass dich nicht irritieren und schaue genau: 330 ml Kuhmilch für 2-jährige aber: 300 ml Kuhmilch für 1-jährige (wie dein Kind)