Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kuhmilch/Kindermilch ab 1 Jahr
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Letllouisl
Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist 14 Monate alt und eine sehr mäkelige Esserin. Da sie Fleisch und Gemüse sehr ungern isst wurde beim Kinderarzt der Eisenwert kontrolliert. Dieser ist im unteren Bereich und wir müssen nun 3x täglich Eisentropfen geben. Was einigermaßen funktioniert ist, dass ich ihr Fleisch-und Gemüsegläschen in einen Quetschie einmische, da sie diese sehr gerne isst. Allerdings sind das auch nicht wirklich große Mengen die sie dann zu sich nimmt. Am liebsten isst sie Nudeln, Butterbrot, hin und wieder Kalbsbratwürstchen und verschiedenste Obstsorten. Haben sie Tipps, wie ich ihr das Fleisch und Gemüse irgendwie schmackhaft machen könnte. Seit einer Woche stille ich sie nun auch nicht mehr, da sie sich selbst abgestillt hat. Ich mische ihr morgens zum Frühstück ein Müsli mit Kuhmilch an und mische noch etwas Joghurt darunter. Meistens isst sie als Zwischenmahlzeit auch noch mal einen Joghurt und abends bekommt sie einen Milchbrei. Soll ich ihr statt Kuhmilch lieber Kindermilch geben, die ja auch Eisen enthält, oder ist der momentane Milchkonsum so in Ordnung? Vielen Dank schon mal im Voraus
Birgit Neumann
Hallo Letlouisl oh, im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann und darf ich dir leider keine diesbezüglichen individuellen Ratschläge geben. Ein Eisenmangel muss behoben werden und das ist Sache des Arztes. Das ist bereits geschehen. Sehr gut. Die Suche nach der Ursache wäre ggf noch sinnvoll, das muss aber ebenfalls der Arzt entscheiden. Solange dein Kind Eisenpräparate einnimmt, solltest du keine weiteren eisenangereicherten Lebensmittel wie bspw spezielle Kindermilch geben. Da Milchprodukte i.A. die optimale Eisenaufnahme eher hemmen, solltest du eisenhaltige Speisen am besten zeitversetzt zu den Tropfen geben. Halte dich außerdem an die üblicherweise empfohlene Mengenempfehlung von ca 300 ml Milch bzw Milchprodukten am Tag. 100 ml Kuhmilch entsprechen ca 100g Naturjogurt (hinsichtlich Eiweiß-und Calciumgehalt). Auch ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse (Brie etc) und ca 30-40g Frischkäse ersetzen je 100 ml Kuhmilch. Wenn der Eisenmangel behoben ist, wird sich auch der Appetit deines Kindes (wieder) bessern. Die Sache mit den Quetschbeuteln klingt zwar nach einer coolen Lösung für das momentan bestehende Essproblem, kann allerdings auch leider ein neues Problem schaffen - nämlich eine zunehmende Gewöhnung an diese Essweise - saugen und schlucken. Daraus resultiert eine fehlende Esskultur, mangelde Übung beim Essen, das sinnliche Erlebnis beim Essen u.a. Wie wäre es mit einem Frühstück aus Haferflocken mit Mandeldrink oder einem anderen Pflanzendrink? Als Zwischenmahlzeit einen Joghurt mit Früchten. Mandeldrink selbst herstellen: 300 ml Wasser mit 15 g weißem Mandelmus und 1 Dattel mixen. Fertig. Vor Verwendug noch mal kurz wieder durchrühren (Rührbesen, elektrischer Milchschäumer), weil sich die Komponenten voneinander trennen und in 3 Schichten im Gefäß ruhen. Lass dein Kind ansonsten einfach eure gesunde und ausgewogene Familienküche miterleben. Koche leckere, nahrhafte und gesunde, frische Speisen. Verstecke Fleisch und Gemüse in Suppen, Sossen und Teigtaschen, in Quiches, auf Pizza, in was auch immer und serviere es pur und als Beilage. Gewöhne deine Tochter an eure Esskultur. Gerne gebe ich dir in einem Folgeposting noch konkrete Tipps und Empfehlungen, Rezepte, wenn du magst. Also dann Grüße Birgit Neumann
Letllouisl
Hallo Frau Neumann, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Sehr gerne nehme ich ihr Angebot an, dass sie mir noch einige Tipps und Rezepte geben. Viele Grüße