Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kindermilch oder Kuhmilch oder was?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann! Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir Ihre Meinung zum Thema Milch sagen würden. Mein Sohn wird kommenden Samstag ein Jahr alt. Er trinkt aktuell noch morgens 170-200ml HA Pre und Abends vor dem schlafen 170-200 HA Pre mit HA2 gemischt. Das Verhältnis variiert je nachdem wie gut er abends gegessen hat. Milch zum Abendbrot direkt klappt leider nicht, er ignoriert die Flasche da. Nun ist er ja ein Jahr alt und wir stehen vor der Frage wie weiter mit der Milch. Bisher haben wir auf Kuhmilch verzichtet, da er als allergiegefährdet gilt. Ist es mit einem Jahr besser auf Kuhmilch umzustellen? Oder doch eine Kindermilch? Ich bin irgendwie zerrissen. Auf der einen Seite finde ich es gut, wenn er endlich mal natürliche Milch bekommt und kein künstliches Gepansche. Auf der anderen Seite ist er eh schon gut beieinander (75% bei Gewicht und Größe) und die Kindermilch soll Eiweißreduziert sein. Ist das besser, vor allem, wenn er sowieso noch so viel trinkt jetzt erst mal? LG und wie immer ganz herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen! Lilly
Birgit Neumann
Hallo lilke du könntest ab sofort die Abendmilch durch Kuhmilch ersetzen oder ergänzen. Diese kannst du aus einer kleinen Tasse oder einem Trinklernbecher anbieten. Säuglingsmilch (Pre, 1,2 und 3) ist auf die Bedürfnisse des Babys abgestimmt. Kleinkinder (ab 1 Jahr) benötigen eine andere, für sie optimierte Nährstoffzusammensetzung. Damit man weiterhin eine Spezialmilch geben kann, wurde die sog. Kindermilch entwickelt. Viele Mamas finden das gut. Sie fühlen sich damit auf der sicheren Seite im Hinblick auf die Nährstoffversorgung. Kindermilch ist dann sinnvoll, wenn ein Kind Kuhmilch verweigert oder auch sonst nur zögerlich isst. Damit liessen sich Exptraportionen anVitamine und Minearalstoffenn zuführen. Notwendig ist Kindermilch nicht, wenn dein Kind normal und ausgewogen isst - so argumentiert auch das Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) in Dortmund. Beachte auch: diese Milch hat einen charakteristischen Geschmack und dein Kind gewöhnt sich daran, es wird darauf geprägt. Haben sich solche Gewohnheiten zu sehr manifestiert, kann eine Umgewöhnung zur Kuhmilch irgendwann dann wiederum schwieriger werden. Versuche es also ruhig zunächst mit Kuhmilch. Auch sie enthält die vielen, wichtigen Vitamine und Co. Etwa 300ml Milch inklusive anderer Milchprodukte sind für 1jähriges Kind täglich etwa angemessen. Ob 1,5% oder 3,5%Fettgehalt, das bleibt dir überlassen. Bei fettarmer Milch kann man das hier eingesparte Fett an anderer Stelle durch hochwertiges Pflanzenöl ersetzen. 100ml Milch können so durch ca 100g Joghurt oder je 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse ersetzt werden. Miteinberechnet werden auch Milchprodukte, die in Speisen verarbeitet wurden. In Kartoffelbrei, Pfannkuchen, Pizza, Auflauf, Kuchen und Gebäcken, Pudding... Kuhmilch gilt zwar neueren Studien zufolge als möglicher Ursachenbaustein für Übergewicht, aber - das muss ganz klar betont werden, nur wenn zuviel !! über einen sehr langen Zeitraum und wirklich zu viel davon ins Kind wandert. Es gibt hier Richtlinien, die einfach nicht überschritten werden sollten. (s.o.) Es gibt wirklich einige Kinder, die morgens locker einen halben Liter Milch trinken, -"weil sie ja sonst nichts essen". Und tagsüber nochmal Joghurt oder andere Milchspeisen wie Käse auf der Pizza... Das sollte man unbedingt vermeiden! Von der Flasche mit Kuhmilch wird auch aus diesem Grund abgeraten - weil die Kleinen sonst zu viel Kuhmilch konsumieren könnten, weil sie die gewohnten Trinkmengen beibehalten möchten. Kuhmilch hat einen höheren Proteinanteil als Muttermilch oder Säuglingsmilch. Da hast du recht. Ab dem 10. Lm wird nun aber eine insgesamt niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, wobei die Calciumversorgung dennoch gewährleistet sein sollte. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb reicht eine kleine Menge abgekochte und evtl verdünnte Kuhmilch aus - ca 300 ml am Tag. Du könntest eine große Gewohnheitstrinkmenge ersetzen, indem du Kuhmilch entweder mit Wasser verdünnst oder von der Einschlafflasche auf eine Tasse umstellst. So, ich hoffe, dass du jetzt die für euch geeignete Milchsorte besser beurteilen kannst. Ein Kompromiss könnte sein, dass du morgens bspw Kuhmilch gibst und abends noch ein Weilchen die bekannte Pre-Nahrung oder Folgemilch (nicht mischen), ggf Kindermilch. Damit hättest du noch eine Weile Bedenkzeit, bis du dich absolut entschieden hast. Die Umstellung kannst du entweder abrupt, also von Heute auf Morgen, anstellen oder sanft, in kleinen Schritten, über einen längeren Zeitraum, aber konsequent das Ziel verfolgend :-). Erhöhe die Menge Kuhmilch einfach stetig und verringere den Anteil Folgemilch. Also dann Grüße B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo! Danke, wir werden es dann mit Kuhmilch versuchen, da er ansonsten ein guter Esser ist. Danke nochmal, dass Sie sich die Zeit für das Forum nehmen! Lilly