Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an B.Sc. Alina Frohn:
Überfordert mit Empfehlungen zur Beikost
Papaia_7
Hallo, ich hoffe, ich habe jetzt das richtige Forum erwischt :)  Unser Sohn wird bald 9 Monate alt. Bis jetzt haben wir ausschließlich Brei gefüttert weil er Essen in jeglicher anderen Form zwar bespielt aber nicht isst. Wir bieten es trotzdem immer wieder an.  Gestartet sind wir klassisch mit Gemüsebrei als er 5- 6 Monate alt war und die Reifezeichen hatte. Mit 6 Monaten konnte er bereits eigenständig sicher sitzen und sogar krabbeln, ebenso hat er Interesse an Nahrung gezeigt.  Seit dem Start kommen wir aber irgendwie nicht weiter.  Bisher isst er lediglich eine Mahlzeit zuverlässig: Den Abendbrei (Getreide mit Kuhmilch+Obst). Dazu trinkt er gerne Wasser. Wir haben noch keine Mahlzeit komplett ersetzt und er wird quasi noch voll gestillt.  Wir lassen ihn am Familientisch immer wieder probieren (eine Löffel Suppe (ungesalzen), mal etwas Soße, zerdrücktes Gemüse etc.) und er zeigt auch weiterhin großes Interesse. Allerdings nur spielerisch und es landet nicht viel im Mund.  Gekochte Gemüsesticks, Bananen, Ei usw.  wird nur mit den Händen zerdrückt aber nicht in den Mund geführt. Zeitgleich möchte er sich auch nicht füttern lassen sonst möchte auch beim Brei den Löffel selber zum Mund führen.. Alles andere endet mittlerweile in Protest ;-)  Nun schaut er seit ein paar Tagen mit Begeisterung auf unser Butterbrot und möchte es unbedingt in den Mund stecken. Er greift richtig mit Kraft danach. Da er mittags seinen Brei immer verschmäht,  würde ich ihm gerne ein Butterbrot anbieten (vielleicht auch mit Gemüsebrei bestrichen) aber bin unsicher in welcher Form.  Er hat zwei Zähne (unten) aber kennt bisher nur Brei ohne Stücke. Er musste also noch nie wirklich kauen oder zermahlen. Eignet sich Brot dann überhaupt zum Einstieg trotz Zähnchen? Wenn ja, am besten einfach in Streifen geschnitten ohne Rinde? Wie breit sollten die Streifen sein?  Haben Sie sonst noch Tipps für uns wie wir mit der Beikost weiterkommen? Gerne würde ich ihm auch mal Hähnchenbrust, gekochte Nudeln o.ä. anbieten und bin etwas verloren zwischen den unterschiedlichen Empfehlungen. Die einen sagen, unbedingt schreddern, damit sich keine Stücke lösen und die anderen sagen unbedingt in Streifen/großen Stücken, da das Verschluckungsrisiko sonst zu groß sein .. Unsere KiÄ rät generell nur zu Brei auf Grund der Zähne und das verunsichert mich total.  Herzlichen Dank schon einmal.
Alina Frohn
Hallo, also man muss erstmal sagen das Sie ihr Kind am besten kennen und auch am besten einschätzen können was es schon kann. Es gibt allerdings gibt es keine Empfehlung, dass Kinder nur Brei essen dürfen. Beim BLW wird die feste Nahrung direkt eingeführt. Gerne können Sie hier drauf zurückgreifen und es mal ausprobieren. Suchen Sie hier einfach mal online nach Rezepten.  Brot ohne Krume kann man ausprobieren, aber wegen des Salzgehalts sollten es nur kleine Mengen sein.  Alles Gute Alina Frohn