Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Geräusche bei der Beikost
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
SinoH
Guten Tag  Ich habe einige Fragen an sie und hoffe so sehr das sie mir diese beantworten können. mein Sohn ist jetzt genau 6 Monate als.  Seid 3 Wochen haben wir nun mit der Beikost begonnen was auxh super geklappt hat.  nun stellen wir aber fest das er hin und wieder Verstopfung hat. Also die kaka ist an einigen Tagen wie Knetmasse. Nun füllen wir etwas Öl in sein Essen was aber nur bedingt hilft. Wir geben ihn nach jeder Beikost auch etwas Wasser aber ich weiß nicht wieviel wirklich davon in seinem Magen landet. Was könnten wir noch tun?  dann macht er seid 2 Tagen unheimlich komische Geräusche beim Essen  es ist ein tiefes mmmhhhhhhhGggg er wirkt aber nicht so als ob er schmerzen hat oder sonstiges. Er möchte auch mehr essen und schafft auch bis zu 100gr.  Das isr merkwürdig weil ich das Gefühl hab es mag das Essen aber durch das Geräusch bin ich sehr irritiert.   mein letztes Anliegen mir wurde gesagt das man auch Saft als Eisen zugeben soll ins Essen  nun habe ich weil er etwas Verstopfung hat auch in 100ml ca 2 Esslöffel hineingetan an Apfelsaft weil das ja auch lösend ist  War das zuviel? Kann man Zuviel Saft ins Beikost essen mischen und was würde passieren bei Zuviel?   vielen Dank schon für die Rückmeldung und die Zeit zum durchlesen  Mit freundlichen Grüßen
Birgit Neumann
Hallo SinoH mit der Beikost und durch die Beikost verändert sich die Verdauung und auch die Stuhlkonsistenz- und frequenz kann sich ändern. Solange (d)ein Baby keine offensichtlich starken Schmerzen beim Ausscheiden hat, ist das alles soweit normal. Dass der Stuhl fester wird und auch die Stuhlfrequenz ggf seltener sind Zeichen dafür, dass die Darmreife soweit ist und Beikost verdaut werden kann. Dein Baby hat die (gefütterte) Beikost bisher auch durchaus gut und gerne gegessen wie du schreibst und es macht ihm scheinbar große Freude. Um die Eisenresorption zu verbessern wird empfohlen Vitamin C-haltigen Obstsaft zum Brei zu geben. Auf eine Portion von etwa 190-200g Brei können/sollen ca 2 EL Vitamin C-haltiger Obstsaft gegeben werden. Noch hinzu kommt auf diese Breimenge etwa 1 EL Öl. Grundrezept: 120g Gemüse 60g Kartoffeln 1 EL Öl 2 EL Saft plus Wasser zum Garen und Pürieren Wenn du mehr Saft dazu gibst, dann ist das schon auch okay. Der Brei wird dadurch süßer und enthält somit mehr Kohlenhydrate und Flüssigkeit. Das macht dann insgesamt weniger (gut) satt. Noch seid ihr dabei das Breiessen weiter auszubauen. Probiers drum auch immer öfter auch mit den üblichen Rezepturen und verwende als Gemüsesorten vermehrt sog. stuhllockernde Sorten wie bspw auch mal Blumenkohlröschen oder Kürbis, Süßkartoffel, Birne, Apfel, ...und seltener Möhren, da diese eher stuhlfestigend wirken. Grüße Birgit N.   P.S. Rezepte zur Inspiration Kürbisbrei: 120g Kürbis 60g Kartoffel 1 EL Öl 2 EL Orangensaft plus Wasser zum Garen und Pürieren   Süßkartoffelbrei: 110g Süßkartoffel (geschält) 70g frische Maiskörner (TK) beides weich garen, dann zuzsammen ganz fein und homogen pürieren 2 EL Orangensaft 1 EL Öl