Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an B.Sc. Alina Frohn:
Beikost, Unsicherheit
Agi
Hallo, ich bin unsicher, ob ich meinem 9 Monate alten Sohn zu viel Milch gebe. Wir haben mit 6 Monaten Beikost gestartet, aber seit ein paar Wochen isst er kaum noch (mittags nur 2–3 Löffel). Er bekommt nachts 2 Flaschen à 180 ml, morgens eine, vormittags Milchbrei + danach nochmal 180 ml, nachmittags ca. 210 ml und abends Milchbrei + 210 ml vor dem Schlafen. Brei und Fingerfood lehnt er meist ab, nur Fruchtmus isst er gerne. Kann es sein, dass die Milchmenge zu hoch ist? er ist sehr wenig deswegen bitte ich ihm die Flasche an 🙄 liebe grüße  Agnes
Alina Frohn
Hallo, ja das hört sich tatsächlich sehr milchlastig an. Haben Sie denn schon nachmittags einen Obst-Getreide Brei angeboten? Dieser wäre auch fürs Frühstück geeignet und sollte milchfrei sein. Versuchen Sie gerne immer erst Brei /Fingerfood anzubieten und dann erst mit etwas Verzögerung Milch. Sonst sieht ihr Kind ja keinen Grund dafür etwas anderes zu probieren bzw. sich satt zu essen. Machen Sie sich aber keinen Stress, Milch gehört in dem Alter weiterhin zu wichtigsten Nahrungsquellen. Alles Gute Alina Frohn