Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an B.Sc. Alina Frohn:
Beikost / Schmelzflocken
Alexaaa_2
Liebe Frau Frohn,  ich habe eine Frage zur Beikost. Meine Tochter ist jetzt knapp 6 1/2 Monate. Wir haben vor ca. vier Wochen mit dem Gemüse-Kartoffel-Brei am Mittag und vor ca. zwei Wochen mit dem Milch-Getreide-Brei (Instantflocken) am Abend begonnen. Manchmal isst sie ganz gut, manchmal fast gar nichts. Anfang der Woche habe ich ihr nachmittags einen Getreide-Obst-Brei (mit Schmelzflocken) gegeben und weil das so gut geklappt hat mittlerweile auch morgens zum Frühstück. Den Milch-Getreide-Brei am Abend isst meine Tochter kaum. Ich denke, dass es vielleicht an der Konsistenz der Instantflocken liegt. Daher würde ich den Milch-Getreide-Brei auch gerne mit Schmelzflocken zubereiten.  Nun zu meinen Fragen:  - Ist es in Ordnung, drei Mal am Tag einen Brei mit Schmelzflocken zuzubereiten? - Sind vier Breimahlzeiten in ihrem Alter angemessen oder zu viel? Gestillt wird meine Tochter nach Bedarf. In der Regel nachts (bis zu zwei Mal), einmal früh morgens, einmal im Laufe des Tages sowie abends zum einschlafen.  Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße :)
Alina Frohn
Hallo, ist doch super dass Ihre Tochter schon so gerne Brei isst. Es spricht nichts dagegen, dass sie vier Breimahlzeiten am Tag bekommt. Wenn Sie weiterhin nach Bedarf stillen, wird sie ausreichend Milch bekommen. Sie sollten jetzt zusätzlich Wasser als Getränk anbieten. Da Instantflocken und Schmelzflocken von den Inhaltsstoffen quasi gleich sind, ist es kein Problem wenn Schmelzflocken besser akzeptiert werden. Alles Gute Alina Frohn
Alexaaa_2
Vielen Dank für ihre Antwort.  Leider ist der Stuhlgang seit den vier Breimahlzeiten sehr fest. Bekomme ich das mit mehr Wasser in den Griff oder empfiehlt es sich, nachmittags zum Beispiel nur reinen Obstbrei zu geben oder nur zu stillen? Vielen Dank und viele Grüße :)
Alina Frohn
Hallo, Versuchen Sie es auf jeden Fall mit Wasser als Getränk. Zusätzlich können Sie Öl in den Brei geben und weichmachende Obst- und Gemüsesorten wie Birne, Pflaume, Pastinake verwenden. Alles Gute Alina Frohn