Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an B.Sc. Alina Frohn:
Ratlosigkeit Beikost
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Eva_Susanne
Sehr geehrte Frau Frohn, mein Sohn ist jetzt 9 1/2 Monate alt, und ich mache mir große Sorgen um seine Ernährung. Ich versuche alle möglichen Breie, seit er 6 Monate ist, aber er isst sehr wenig davon. Er möchte am liebsten gestillt werden.  Jetzt habe ich endlich kapiert, dass er lieber isst, wenn er die Sachen selbst in die Hand nehmen kann. Das probiere ich jetzt seit ein paar Tagen, und es funktioniert grundsätzlich, der Großteil des Essens landet allerdings woanders und nicht im Mund. Auch bin ich kein guter Koch und muss erst lernen, geeignete Sachen zuzubereiten.  Meine Frage: Ist es jetzt schon zu spät, mit BLW anzufangen? Die meisten fangen ja schon mit 6 Monaten ab, und da können die Babys natürlich mit 9 Monaten schon viel besser essen!  Auch mache ich mir natürlich Gedanken, dass er schon einen Eisenmangel haben könnte. Ich gebe ihm jetzt möglichst viel Vollkornbrot, da er dies relativ gut isst. Die Ärztin meinte, wenn das jetzt mit dem Fingerfood gut funktioniert, bräuchten wir kein Blutbild zu machen. Ich danke Ihnen herzlich für Ihr Feedback!
Alina Frohn
Hallo, es ist nie zu spät für blw. Freuen Sie sich einfach dass Sie die passende Ernährung für ihr Kind gefunden haben. Schauen Sie einfach im Internet nach Blw Rezepten, da finden Sie unzählige. Die meisten sind auch sehr einfach zuzubereiten. Ich schließe mich da der Kinderärztin an. Sollte es Zeichen für einen Eisenmangel geben, würde sie sicherlich eine Blutprobe machen. Alles Gute Alina Frohn