Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an B.Sc. Alina Frohn:
Heranführung an den Familientisch/Probleme durch Zahnen/Zählt die Pre-Milch zur Milchmenge?
Hope87
Hallo Frau Frohn, wir sind gerade dabei unseren knapp 13 Monate alten Sohn an den Mittagstisch mit Familienessen heranzuführen. Mit ein paar Gerichten hatten wir auch schon Erfolg (Hirsepfanne, Rote Linsenlasagne z. B.). Leider zahnt er aktuell seit ein paar Tagen wieder sehr stark und alles gestaltet sich etwas schwieriger.  Mit dem Löffel füttern klappt so gut wie gar nicht mehr. Er möchte generell gerne selber essen.  Ich biete ihm morgens immer eine Zwischenmahlzeit zum selbst essen an, ebenso nachmittags. Bei vielen Speisen ist das aber schlichtweg nicht möglich und mir fehlen auch etwas die Ideen, was ich ihm Mittags als Fingerfood anbieten könnte. Es soll schließlich auch ausreichend satt machen und ihn gut mit Nährstoffen versorgen. Haben Sie hier evtl. Vorschläge/Rezepte für mich? Beim Abendessen ist es das gleiche Problem. Milchbrei kann ich nur mit großer Überredungskunst oder Ablenkung füttern, obwohl er ihm grundsätzlich schmecken würde.  Er möchte auch diesen lieber mit den Fingern essen. Deswegen gibt es meistens Brote (z. B. Avocado oder Frischkäse als Belag) oder Blumenkohl- oder Brokkolistangen/Bratlinge). Manchmal auch Nudelsalat oder Süßkartoffelpancakes. Hier bin ich mir unsicher, ob er dann ausreichend versorgt ist und ich habe oft noch die Pre Milch zum Satttrinken angeboten. Diese wird meistens nicht ganz getrunken. Eher nur zur Hälfte.  Ist das in Ordnung so? Oder ist es unnötig noch eine Pre-Milch anzubieten?  Hier komme ich auch gleich zu meiner nächsten Fragen bezüglich der Milchmenge. Morgens wird noch eine Pre-Flasche mit 235 ml getrunken, manchmal auch abends noch mal eine Flasche mit ca. der Hälfte der Menge. Zählt die Pre-Milch zu der täglich empfohlenen Milchmenge von 300 ml Kuhmilch dazu? Welche Menge an Kuhmilch darf er zu sich nehmen, solange wir die Pre-Milch noch anbieten? Aktuell mag ich ungern auf die Pre-Milch verzichten, da ich oft meine Zweifel habe, ob er auch genügend Wasser trinkt. Müssen wir die Flaschen eigentlich nach wie vor sterilisieren oder reicht es diese mit heißem Wasser und Spülmittel zu reinigen? Vielen Dank im Vorfeld für Ihre Antwort und auch ein großes Dankeschön, dass es die Möglichkeit gibt hier kostenlos Fragen zu stellen und eine Beratung zu erhalten.
Alina Frohn
Hallo,  Ich versuche mal ihre Fragen nacheinander zu beantworten. Am Familientisch mitessen bedeutet, dass für das Kind nicht großartig anderes Essen angeboten wird als das was sie essen. Machen Sie sich also da keine zu großen Gedanken und versuchen nicht weiterhin Alternativen anzubieten. Natürlich sollten die Gerichte weniger gewürzt sein, aber sonst darf ihr Kind das essen was sie essen. Daher sehe ich auch beim Brot abends kein Problem. Pre-Milxh können Sie bei Bedarf weiter anbieten. Ab dem 1. Geburtstag kann auch Kuhmilch als Trinkmilch angeboten werden. Sonst zählt die pre Milch mit zu den Milchprodukten. Sterilisieren ist nicht mehr nötig. Versuchen Sie aber gerne die Flasche abzugewöhnen und die Milch aus einem Becher anzubieten. Alles Gute Alina Frohn