Frage: Familientisch

Hallo :) Meine 14 Mlte Tochter war bisher immer eine gute Esserin und sogar fast schon gierig Momentan sieht das ganze leider garnicht mehr so aus. Wir wollen natürlich das sie jetzt altersgerecht beim Familientisch mit isst. Und beim Frühstück läufts auch gut Aber das Mittagessen läuft nicht gut. Sie verweigert einfach alles und schmeißt es nur auf den Boden. Bisher habe ich immer Gläschen gefüttert von Hip aber selbst die mag sie nicht mehr..isst immer nur das Viertelte ca. Nachmittagsbrei ist sie schon..alles was süß ist liebt sie Und morgens und vor dem Schlafen gehen kriegt sie immer noch Milch Ich mache mir Sorgen das sie abnimmt.. sie ist fast nichts mehr mittags Haben Sie Tips für mich und Rezepte die Sie evtl essen würde..Bin mit meinem Latein am Ende

von Nabdelna am 16.11.2022, 18:21

Antwort auf: Familientisch

Hallo Nabdelna hat deine Tochter beim Mittagessen denn ausreichend Hunger? Möglicherweise nicht so richtig. Kann das sein? Du brauchst und solltest deine Tochter in ihrem Alter auch gar nicht (mehr) füttern, wenn sie eigentlich und prinzipiell selbständig essen könnte. Das kann sie oder? Gib ihr doch mal einen Löffel in die Hand (oder zwei - in jede Hand einen). Oder eine kleine Kindergabel? Wenn es Mittagessen gibt und deine Tochter prinzipiell mitessen könnte, vom passenden Essensangebot wiederum allerdings nichts oder nur eine kleine Menge isst, dann reicht ihr das möglicherweise zu diesem Zeitpunkt aus. * Bei der Ernährung bzw bei der Umstellung auf Familienkost hat man als Eltern häufig eine konkrete Vorstellung. Man hat Empfehlungen und Ernährungspläne im Hinterkopf und man hat eine konkrete Vorstellung davon, was eine Mahlzeit ist um als Mahlzeit gesehen und akzeptiert zu werden. In diesen Vorstellungen ist alles Mögliche enthalten - zum Was und Wann und Wie viel das (eigene) Kind während einer bestimmten Mahlzeit essen sollte . Ist das bei euch vielleicht so oder ähnlich? ** Wenn dein Kind prinzipiell also (gerne und ausreichend) isst und trinkt und du dafür sorgst, dass deine Tochter zu den festgelegten Mahlzeiten die Möglichkeit hätte um zu essen, d.h. regelmäßig geeignete Speisen (mit)essen kann/könnte, dann ist das völlig ausreichend. Ich sehe und verstehe, dass du dir wünschst deine Tochter würde auch beim Mittagessen mehr, und auch vermehrt selbständig essen und noch idealerweise das auf dem Teller platzierte Essen vollständig aufessen - oder wenigstens probieren - und nicht auf den Boden werfen... Vielleicht kann ich dir ein wenig Mut zusprechen indem ich dir sage, dass es bereits ausreicht wenn du deiner Tochter die Möglichkeit dazu gibst und sie selbst entscheiden lässt. Du könntest einzelne Komponenten vom Mittagessen oder die ganze Mahlzeit bspw auch abends anbieten. Es ist im Prinzip egal wann deine Tochter welche Speise isst. Hauptsache ist nur, dass sie zufrieden ist und dass sie weiterhin sich gut entwickelt und ihre Essfreuden behält, Neues entdecken KANN. Dass deine Tochter am Mittagstisch bereits verschiedene Speisen sehen, ggf riechen und anfassen kann, außerdem sieht und erleben kann wie ihr Eltern diese Speisen mit Genuß esst, das ist bereits ganz wunderbar. Kleine Essmengen/Probiermengen sind ein Anfang. Die Tagesbilanz/Wochenbilanz muss stimmen. Von daher kannst du dich jetzt entspannt zurücklehnen und deiner Tochter einfach weiterhin zusehen, wie sie freudig isst und trinkt, wenn sie hungrig ist. Auch wenn das vielleicht mal nicht am Mittagstisch ist.... Grüße Birgit N. * du könntest vielleicht mal die Uhrzeit ggf ändern oder das Mittagessen nochmal abends anbieten. Es ist auch okay, wenn deine Tochter beim Mittagessen nur kleine Probierhappen isst, Auch das wäre prima, da sie dadurch an den Geschmack, die Konsistenz, die Nährwerte etc , an all das alles ganz langsam sich herantasten kann. Ein langsamer Umstieg (von Brei) an den Mittagstisch ist völlig in Ordnung. Auch beim Frühstück oder Nachmittagssnack gibt es ausreichend Gelegenheiten zum Essen. Und wie wäre es mittags mit einem leicht süßlichen Hauptgericht? Vielleicht fällt der Nachmittagssnack dadurch kleiner aus? Vielleicht mag sie am Abend dafür lieber Brot / herzhaft? Kleine Brothäppchen sind auch mittags geeignet und vielleicht eine Möglichkeit für euch? ** Eine weit verbreitete Vorstellung ist es beispielsweise, dass ein Kind alle angebotenen Komponenten -- Nudeln, Gemüse, Fleisch, Sosse -- essen müsse, weil es nur dann wirklich (aus Elternsicht) wirklich (richtig) gegessen hätte. Wenn ein Kind nun beispielsweise jedoch nur Nudeln isst oder nur Fleisch, den Rest nicht anrührt, dann wird das von vielen Eltern in ihrer Vorstellung nicht als Mahlzeit akzeptiert.

von Birgit Neumann am 18.11.2022